Erfahrungen als Kampfsport-Trainerin

Was genau trainiert man beim Kampfsport? Wie bereitet man sich auf Wettkämpfe vor? Worauf kommt es im Training an? Diese und weitere Fragen werde ich in diesem Artikel beantworten.
Worauf kommt es für mich im Training an?
Für mich ist es wichtig, dass die Kinder lernen, Konflikten gewaltfrei aus dem Weg zu gehen. Viele denken vielleicht, dass wir Kampfsportler diejenigen sind, die eine Prügelei anfangen würden, das ist ein Vorurteil! Es kommt eigentlich immer auf die innere Stärke an. Natürlich ist es für mich als Trainerin auch wichtig, dass meine Schüler wissen, wie man sich in ernsthaften Situationen verteidigen sollte. Für mich ist es zudem wichtig, gute Schüler zu erkennen und ihr Talent zu fördern. Als 14-Jährige schon Trainerin…
Manchmal schauen Eltern skeptisch, wenn sie sehen, dass ich schon die Kinder trainiere, obwohl ich selbst erst 14 Jahre alt bin. Es macht mir jedoch sehr viel Spaß und ich kann selbst oft noch etwas dazulernen. Manchmal ist es anstrengend, wenn viele Kinder da sind oder ich erst sehr spät Zeit habe, das Training vorzubereiten. Mir fallen aber immer genügend Übungen ein, um das Training interessant und lehrreich zu gestalten.
Wie bereite ich meine Schüler auf einen Wettkampf vor?
In der Regel bekommen wir einen Monat vor dem Wettkampf Bescheid, dass er stattfinden wird. Dann bleibt nicht mehr viel Zeit und ich muss meine Schüler gut vorbereiten. Ich versuche, vor allem auf einzelne Schüler zu achten, die ich mit zum Wettkampf. Ich gebe ihnen manchmal auch kleine Aufgaben mit, die sie zuhause weiter üben sollten, wie zum Beispiel bestimmte Dehnübungen oder spezielle Übungen, um die Schlagkraft und Schlaggeschwindigkeit zu verbessern.
Ist ein Sieg bei Wettkämpfen nur Glückssache?
Da gibt es eine einfache Antwort: Nein. Wenn Wettkämpfe nur Glück wären, könnte ja jeder mitmachen und gegen den Besten kämpfen. Aber es geht in Wettkämpfen nur um das eigene Können und dem Können des Gegners. Ganz wichtig sind auch die richtigen Techniken und die Disziplin, die den Gegner auf den Boden bringt, ihn aber nicht verletzt.
Man kann also sagen, dass das Training und die Vorbereitung auf Wettkämpfe manchmal stressig sein können. Der Kampfsport ist aber vielfältig und faszinierend – auch für Mädchen und Frauen! Falls euch das Thema interessiert, schaut doch einmal bei unserem Training vorbei. Die Trainingszeiten und weitere Informationen findet ihr auf unserer Instagram Seite: @aikido_sv_handorf_langenberg.
von Lara R.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Erfahrungen als Kampfsport-Trainerin

  1. Moritz sagt:

    Du hast ein für mich fremdes Thema so rübergebracht, dass ich verstehen konnte, und all die Einblicke zum Training oder zum Wettkampf sind sehr interessant. Hätte ich nicht selber einen Sport, der mich so begeistert, wie Kampfsport dich, würde ich es fast mal ausprobieren.

  2. Saeed sagt:

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert und verantwortungsbewusst Lara als junge Trainerin im Kampfsport ist. Ebenfalls zeigt Lara, trotzt ihren junges Alters nun eine reife Einstellung was ich toll finde .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.