Männliche Handball A-Jugend von Rot-Weiß Damme hat gute Karten für den Aufstieg in die Landesliga

Nachdem die Handball  B-Jugend von Rot-Weiß Damme 2023 ungeschlagen die Regionsoberliga gewonnen hat, hat sie sich dafür entschieden, den Aufstieg in die Landesliga zu wagen. Und nicht nur das: Obwohl ein Großteil der Mannschaft eigentlich noch B-Jugend spielen dürfte, spielt sie jetzt schon verfrüht in der A-Jugend.
Weil der Top-Torschütze Michael Lieders (mit 123 Toren in der letzten Saison) ein Jahrgang älter ist (2006) als die restliche Mannschaft (2007), geht das gesamte Team früher in die A-Jugend. Ebenso erhält die Mannschaft Verstärkung von drei Spielern, die letzte Saison nur mittrainieren konnten und aufgrund der im Verein zuvor fehlenden A-Jugend nicht spielen konnten( bzw. bei den Herren mitspielen mussten). Somit kann die Mannschaft trotz des z. T. großen Altersunterschieds mit den anderen Mannschaften mithalten. In der  A-Jugend stehen allerdings auch im Vergleich zur B-Jugend einige Regeländerungen an. So wird die Ballgröße von 2er Bällen auf 3er Bälle erhöht. Auch die Spielzeit wird von 25 Minuten pro Halbzeit auf 30 Minuten verlängert. Somit wird in der A-Jugend schon mit Herren-Regeln gespielt. Um aufzusteigen reicht jedoch nicht der erste Platz aus der letzten Saison aus. Es muss zunächst für den Aufstieg eine Relegation gespielt werden. In der Relegation muss Damme nun gegen TV Neerstedt, HSG Neuenburg/Bockhorn und TV Bohmte spielen. Und gute Neuigkeiten: Das erste Spiel gegen TV Neerstedt hat Damme mit 37:33 gewonnen. Auch hier glänzte wieder Top-Torschütze Michael Lieders mit 16 Toren. Wie in der letzten Saison wurde die Mannschaft wieder von ihren Fans tatkräftig unterstützt. So war die gesamte Haupttribüne voll und zwei Trommeln sowie Fangesänge sorgten für großartige Stimmung. Das findet auch Spieler Ole Enneking: „Die Stimmung, die die Fans gemacht haben, war super, sie helfen enorm bei unseren Spielen.“ Jetzt bleiben noch das Spiel gegen Neuenburg/Bockhorn zuhause am Samstag, den 03.06 um 14:00 Uhr sowie das Auswärtsspiel gegen Bohmte am Donnerstag, den 08.06 um 19:30 Uhr. Gewinnt Damme eines dieser Spiele, ist die A-Jugend so gut wie sicher aufgestiegen, da die ersten beiden Mannschaften der Relegationsrunden-Tabelle aufsteigen.

Alles in allem sieht es gut für den Aufstieg der A-Jugend in die Landesliga aus. Jetzt heißt es Daumen drücken!
Von Johann B.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.