Tennisverein Holdorf: Spaß garantiert

Wenn man im Tennisverein Holdorf spielt, ist der Spaß garantiert. Ich spiele selbst seit vielen Jahren in dem Verein und mir gefällt es sehr gut. Aktuell sind 171 Mitglieder im Verein. Von den Altersklassen u6 bis ü60 ist alles vertreten. Auf unserer Anlage haben wir vier Sandplätze und zwei Allwetterplätze. Die beiden Allwetterplätze sind mit Flutlicht ausgestattet. Auf der Anlage befindet sich auch das Clubheim mit Umkleiden, etc. Außerdem haben wir eine Halle mit 2 Teppichplätzen für die Wintersaison. Dort gibt es auch eine kleine Gaststätte. Die Tennisanlage draußen ist für Mitglieder jederzeit frei betretbar. Meist werden die Sandplätze Ende April freigegeben, die Allwetterplätze sind ganzjährig nutzbar.
Das Training
Insgesamt gibt es in diesem Jahr 32 Trainingsgruppen, welche von sechs vereinseigenen Trainern trainiert werden. 125 Spieler nehmen am Training teil, 95 davon sind Kinder oder Jugendliche. An allen Wochentagen außer sonntags werden mindestens zwei Trainingsgruppen trainiert. Besonders viel Training findet donnerstags, freitags und samstagvormittags statt. Geleitet wird das Training durch Jugendwart Stephan Möhring. Dieser gibt aber bald sein Amt an Fabian Landwehr weiter. Für Interessierte wird immer wieder ein Schnuppertraining angeboten. Also einfach mal ausprobieren.
Mannschaften/Punktspielbetrieb
Zehn verschiedene Mannschaften treten dieses Jahr in unterschiedlichen Ligen an. Davon sind sieben Jugendmannschaften, zwei Herrenmannschaften und eine  Damenmannschaft. Woche für Woche finden spannende Punktspiele statt. Dabei kommen die Gegner oft von weiter weg, wie zum Beispiel aus Laxten, Meppen oder Wardenburg. Für uns bedeutet das natürlich auch weitere Auswärtsfahrten. Alles in allem wird der Tv Holdorf von allen Mannschaften gut vertreten. Große Erfolge konnten im letzten Jahr gefeiert werden. Die Junioren A und Junioren B erreichten beide jeweils im Weser-Ems-Pokal das Finale. Die Junioren A mussten eine knappe 4:2 Niederlage gegen Oldenburg hinnehmen, während die Junioren B einen knappen Sieg in Osnabrück erringen und so die Weser-Ems Meisterschaft feiern konnten.
Meine Mannschaft (Junioren B1)
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr treten wir nun in der höchsten Spielklasse gegen sehr starke Gegner an. Doch direkt am ersten Spieltag konnten wir einen 4:2 Sieg gegen SV Union Meppen feiern. Danach folgte dann aber eine 6:0 Klatsche in Oldenburg. Unser Ziel in diesem Jahr ist der Klassenerhalt. Um dieses Ziel zu erreichen, trainieren wir sehr hart. Pro Woche stehen wir in der Sommersaison meistens vier Mal auf dem Platz. Hierbei trainieren wir neue Taktiken, Techniken aber natürlich auch Fitness. Doch auch hier steht immer der Spaß im Vordergrund, davon haben wir reichlich. Die Atmosphäre in der Mannschaft ist sehr gut und es ist immer sehr lustig. Das bestätigt auch mein Mitspieler Henning: „Ich finde es speziell in unserer Mannschaft sehr angenehm, weil sich alle miteinander verstehen und wir wirklich ein Team sind.“ Der Zusammenhalt ist also sehr gut. Jeder spielt für jeden und bei einer Niederlage wird keinem die Schuld gegeben. Das ist nicht überall so, da Tennis oft als Einzelsportart angesehen wird, doch wir agieren als Team. Und bei den Erfolgen macht es noch mal doppelt so viel Spaß. Wir sind mit fünf Jungen im Team, jeder ist anders, jeder spielt anders, doch jedem macht es Spaß und jeder hat Freude am Tennis.
Weitere Events
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Veranstaltungen. Gestartet sind wir am 29.04 mit einer Saisoneröffnung. Dann fand am 12.05 der Damentag statt. Hier konnten alle tennisinteressierten Frauen auf unsere Anlage kommen, um bei gemütlicher Atmosphäre ein wenig Tennis zu spielen. Dabei wurden sie stets von erfahrenen Trainern begleitet.Am 20.05 fand dann ein Doppelturnier statt: Alle Spieler konnten auf unsere Anlage kommen. Jeder wurde dann in eine Liste eingetragen und es wurde per Losverfahren entschieden, wer mit wem gegen wen spielt. Dabei waren Alter und Geschlecht natürlich egal. Es kam so zu vielen interessanten Paarungen, bei denen dann auch mal ein 14- Jähriger mit einem 60-Jährigen zusammenspielte. Dabei hatten alle großen Spaß. Gespielt wurden immer 20 Minuten, dann wurde wieder gemischt. Nach sechs Runden waren dann alle erschöpft und das Tennisspielen neigte sich dem Ende. Anschließend wurde dann gemütlich zusammen gegrillt und die Generalversammlung fand statt. Ende Juni finden dann wie jedes Jahr die Jugendvereinsmeisterschaften statt. Auch hier ist jedes Vereinsmitglied gern gesehen. Doch wie der Name schon sagt, misst sich hier nur die Jugend. Alle Älteren können natürlich zum Zuschauen vorbeikommen. Bei dieser Veranstaltung wird in fünf verschiedenen Altersklassen der beste Spieler ermittelt. Über den ganzen Tag verteilt bekommen wir viele ambitionierte Spieler zu sehen, die alle um den Titel in ihrer Altersklasse kämpfen. Dabei sehen wir auch im Jugendbereich schon oft sehr hochklassige Spiele. Doch auch hier steht der Spaß im Vordergrund. Den ganzen Tag über herrscht gemütliche Stimmung. Der Tag wird dann mit einem gemeinsamen Grillen und der Siegerehrung beendet.
Fazit
Alles in allem lohnt es sich also auf jeden Fall, bei uns im Verein zu spielen. Die Stimmung untereinander ist gut, es gibt keinen Ärger und ein gemütliches Zusammensein nach dem Spielen ist problemlos möglich. Außerdem ist jeder herzlich willkommen. Zudem macht das Tennisspielen bei uns richtig viel Spaß und die Erfolge für den Verein bleiben auch nicht aus. Also einfach mal austesten. Vielleicht gewinnt ihr ja Tennis als neues Hobby für euch?
von Mika V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tennisverein Holdorf: Spaß garantiert

  1. Max sagt:

    Ich finde, dass dein Blog sehr spannend und sehr informativ ist. Du hast deinen Verein gut dargestellt und bestimmt jeder, der mit Tennis anfangen will, wird zum Ausprobieren in deinen Verein kommen. Ich finde, man kann in dem Blog alles sehr gut verfolgen. Wenn jemand mit Tennis anfangen will, ist er in deinem Verein bestimmt richtig.

  2. Max sagt:

    Ich finde, dass dein Blog sehr spannend und sehr informativ ist. Du hast deinen Verein gut dargestellt und bestimmt jeder, der mit Tennis anfangen will, wird zum Ausprobieren in deinen Verein kommen. Ich finde, man kann in dem Blog alles sehr gut verfolgen. Wenn jemand mit Tennis anfangen will, ist er in deinem Verein bestimmt richtig.

  3. Hannes sagt:

    Du hast gute Einblicke in deinen Verein gegeben und hast das Training, deine Mannschaft und die Events gut dargestellt, sodass es jeder verstehen kann. Bei den Vereinsmeisterschaften werde ich auf jeden Fall vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.