Neuer WPU-Kurs startet hochmotiviert ins neue Schuljahr
Das Gymnasium Damme hat seit Ende August einen neuen Wahlpflichtunterricht Deutsch: Journalismus. Dieser besteht aus 18 Mädchen und acht Jungen, die aus allen Klassen des achten Jahrgangs kommen und sich für Journalismus interessieren. Als Journalist muss man Texte schreiben, Bilder machen und Filme drehen. Diese veröffentlicht man dann, um Informationen über verschiedene Themen zu bieten, um über Sachverhalte aufzuklären und Klarheit zu verschaffen.
Viele Ideen
Die Schüler möchten vor allem die verschiedenen Textformen des Journalismus besser kennenlernen und Filme zu verschieden Themen drehen. Ideen für Projekte wurden zwar schon gesammelt, es muss jedoch noch geschaut werden, welche Projekte sich aufgrund der jetzigen Situation umsetzen lassen können. Ein vorgeschlagenes Projekt war zum Beispiel ein Interview mit dem Bürgermeister. Eigentlich wollten wir auch Umfragen machen und die neuen Schüler, die auf die Schule kommen, interviewen, was leider alles nicht möglich ist, da wir uns gerade in der Covid-19 Pandemie (ein weltweit vertretener Virus) befinden. Allerdings können wir vielleicht Filme drehen und Umfragen mit Abstand und Maske evtl. doch durchführen.
Wir hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und wir vielleicht doch noch demnächst einen neuen Jahrgang journalistisch begleiten können oder sonstige journalistische Dinge tun können.
Auch wenn man derzeit in einem zudem nur einstündigen Kurs nicht so viele große Projekte umsetzen kann, werdet ihr sicher noch viel von uns hören. Liebe Grüße aus dem WPU-Kurs Deutsch Journalismus aus dem Jahrgang 8!
Von Karina S. und Martin G.