Gottesdienst: Erntedank in aller Welt

   

“In vielen Ländern der Welt feiern Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ein Erntedankfest. Wir sind verschieden aber doch verbunden in unserem Dank.“

Das waren Worte unseres Erntedankgottesdienstes am 28. September, den der Religionskurs der siebten Klasse mit Frau Vogel vorbereitet hatte. Auch die Pröpstin Frau Dittmann-Saxel stand uns wie immer zur Seite. Nach einer Begrüßung in mehreren Sprachen wurde gemeinsam der Fabel von der Ameise und dem Weizenkorn gelauscht und zu schöner Orgelmusik gesungen. Anschließend konnten alle Besucherinnen und Besucher von Erntedanktraditionen rund um den Globus erfahren.

Den gelungenen Abschluss bildete das Ablegen der mitgebrachten Erntegaben vor dem Altar. Vieles Obst und Gemüse wurde sogar aus dem eigenen Garten mitgebracht. Alle Gaben gingen als Spenden an die Braunschweiger Tafel. Vielen Dank dafür!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.