Buddy-Projekt: Gewaltfrei lernen

Wir haben das Projekt „Gewaltfrei lernen“ mit einer Trainerin durchgeführt. Es hat unser „buddy-Motto“ – AUFEINANDER ACHTEN. FÜREINANDER DA SEIN. MITEINANDER LERNEN. – bereichert.

Klasse 1 am Ende des Trainings
Es gab viele Partner- und Gruppenaufgaben. Wichtige Regel: Jedes Kind macht mit jedem!
So kann ein Stern aussehen.

In Rollenspielen wurde das Verhalten in Streitsituationen geübt. Ideen für eine Wiedergutmachung wurden gesammelt. Die Kinder haben eine “Körpersprache” gelernt: selbstbewusstes Stehen und Gehen. Die “Elefantenhaut” hilft, Ärger abperlen zu lassen. Befreiungsgriffe wurden geübt und Tipps für den Umgang mit WUT konnten ausprobiert werden. Zwischendurch war auch Zeit für Klatsch- und Fingerspiele. Mit einer “Glücksdusche” haben sich die Kinder am Ende untereinander Komplimente gemacht.