Insekten – AG

Insekten – AG

In der Insekten – AG haben wir uns für dieses Jahr etwas ganz Besonderes vorgenommen. Wir wollen ein Insektenhotel bauen und im Schulgarten aufstellen. Viele Vorarbeiten sind von uns zu erledigen. Wer weiterliest, kann uns bei unserem Vorhaben begleiten. Diese Seite wird aktualisiert, bis wir unser Ziel erreicht haben.

Viel Vergüngen!

alt

So sieht unser Schulgarten im Moment aus. Kein besonders geeigneter Lebenraum für Insekten. Das soll sich aber ändern!

Zunächst haben wir Bambusstäbe in 20 – 30 cm lange Stücke gesägt und mit kleinen Handbohrern das Mark im Inneren entfernt. In diesen Gängen sollen die Insekten später die Eier ablegen.

alt

Ein Ende der Stäbe muss verschlossen sein, deshalb haben wir Wolle in die Öffnungen gedrückt.

alt

alt

Die fertigen Stäbe haben wir in alte Konservendosen gesteckt, damit sie Halt bekommen.

alt

Dann haben wir mit der Standbohrmaschine Gänge in Birkenstämme gebohrt, in denen die Insekten ihre Eier ablegen können. Hier wurde nicht ganz durchgebohrt, damit das hintere Ende der Gänge verschlossen bleibt.

alt

alt

In der letzten AG – Stunde vor den Osterferien haben wir mit dicken Hölzern Gänge in Tonklumpen gedückt.

alt

Nach den Osterferien haben wir alle Bretter mit Leinöl gestrichen, damit das Insektenhotel wetterfest wird.

alt

Dann haben wir noch Reetmatten zerschnitten …

alt

und Kieferzapfen gesammelt. Alles Füllmaterial für unser Insektenhotel!

alt

Beim Zusammenschreauben und Schmirgeln halfen alle noch einmal kräftig mit.

alt

alt

Nun musste das Insektenhotel noch gefüllt werden. Nach einem halben Jahr Arbeit steht es nun in unserem Schulgarten. Bald werden sicherlich die ersten Bewohner einziehen!

alt

Schreibe einen Kommentar