Wollige Meerschweinchen
Im Textilunterricht haben wir mit der Filznadel Meerschweinchen trocken gefilzt. Das ging ganz leicht und die Tierchen sind toll gelungen. Schaut selbst:

Auf vielfachen Wunsch kommt hier nun die Anleitung:
Material: Eine große Handvoll weiße Schafwolle, einige Flocken Schafwolle in Naturtönen, eine Filznadel (mittlere Stärke) und eine dicke Schaumstoffunterlage.Größere Mengen Material zum Filzen bekommt man am besten bei www.wollknoll.de . In einem gut sortierten Bastelgeschäft gibt es inzwischen auch Wolle und Filznadeln.
Anleitung: Weiße Schafwolle in Meerschweinchenform legen. Mit der Filznadel rundum in die Wolle stechen. Dort, wo viel gestichelt wird, verfilzt die Wolle stärker, d.h. sie schrumpft. Auf diese Weise entsteht die gewünschte Körperform.
Die farbige Wolle wird ganz dünn gezupft, aufgelegt und mit der Filznadel angestichelt. Die Ohren werden separat hergestellt und dann mit der Filznadel befestigt. Für die Nase und die Augen legt man ein kleines Flöckchen farbige Wolle an die entsprechende Stelle und sticht mit der Nadel so lange ein bis alles fest sitzt.
Tipp: Eine Meerschweinchen – Abbildung bereit legen. Wir hatten übrigens echte Meerschweinchen zum Abgucken in der Textilstunde dabei!
Gutes Gelingen!
