Zukunftsinseln für den Klimaschutz

Allianz für die Schöpfung: Zukunftsinseln bauen – klimafreundlich leben

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Die Kinder
aus Klasse 3 und 4 haben an einem Klimaschutzprojekt teilgenommen. Der
„open-island“-Künstler Joy Lohmann hat mit den Kindern die Idee umgesetzt, dass
aus Müll Inseln gebaut werden können, die eine Plattform schaffen für neuen
Lebensraum. Die Theaterpädagogin und Künstlerin Saskia Thomas hat die Gruppe
der „positiven Piraten“ angeleitet. Sie hatten die Aufgabe die kleinen entstandenen
Zukunftsinseln in Szene zu setzen. Nachdem den ganzen Tag gebaut wurde und
kreative Ideen umgesetzt wurden, fand die Wasserung unter Beteiligung der
ganzen Schulgemeinschaft als künstlerische Inszenierung statt. Aber langsam, alles der Reihe nach…. Am besten WEITERLESEN!!!!

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Die Kinder haben viel Plastikmüll gesammelt. Joy Lohmann erklärt, dass man die Plastikflaschen gut befestigen muss, damit die Insel schwimmen kann.

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Schwimmtest bestanden. Nun kann gebaut werden.

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Beim Bauen kamen die Kinder auf viele Ideen. Die “positiven Piraten” waren startklar!

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Mit der gesamten Schulgemeinschaft zogen wir nun zum Himmelsthürer Ententeich.

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Nun konnte die Wasserung der Inseln erfolgen.

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Viele Kinder haben gestaunt, dass auf dem Ententeich eine ganz besonders schöne Insel zu sehen war: Eine Ente hatte dort ihr Nest gebaut. Zum Glück ließ sie sich nicht stören.

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Der Name jeder Insel wurde von den guten Umweltpiraten über das Megaphon angekündigt.

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“Sie schwimmt!”, ruft ein Kind mit lauter Stimme. Die Schulgemeinschaft
antwortet mit Trommel- und Rasselklängen und dem Schlachtruf der
Umweltpiraten: “Jo – ho!”

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Es wurden eine Tierinsel, eine Schöne-Landschaft-Insel, eine Fußballinsel, eine Garteninsel, eine Geisterinsel und eine Dschungelinsel gebaut.

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Alle Inseln haben den Schwimmtest bestanden. Sie wurden in einer Reihe aufgestellt und die jungen
Künstler und Künstlerinnen der St.-Martinus-Schule wurden von Joy Lohmann und Saskia Thomas mit
einem „Inselbau-Zertifikat“ ausgezeichnet.

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Im Team kann man viel bewegen. Am Ende wurden die Namen der Inseln wie ein Puzzle zusammengelegt…

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… Auf der Rückseite ist ein grünes Herz entstanden. Ein Zeichen dafür, dass wir weiterhin auf dem Weg sind, um unsere Umwelt zu schützen.

Etwas Besonderes war übrigens in den Plastikflaschen enthalten, die das Schwimmen der Inseln erst ermöglicht haben: Sie
enthalten Zukunftswünsche der Kinder: Ein Kind wünscht sich einen Generator, der aus
Müll und schädlichen Stoffen Energie gewinnt. Ein anderes Kind wünscht sich ein Auto, das
wie ein Fahrrad angetrieben wird. Es soll Flügel haben, die man aus- und
einfahren kann. So verbraucht es kein CO2.

Beim Schulfest am 10.6.16 werden
die Inseln ausgestellt.

Weitere Informationen kann man dem Artikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 2.6.16 “Mit Zukunftsinseln gegen die Wegwerfgesellschaft” entnehmen.

Klasse 4 -2017-: Wettbewerbe

Wir haben gewonnen!!!

Wir haben an zwei Wettbewerben teilgenommen und gleich zweimal gewonnen. Beim Brotback-Wettbewerb haben wir den 5. Platz gemacht und 100€ für die Klassenkasse bekommen! Toll!!!

Beim Fotowettbewerb “Saubere Stadt” haben wir auch einen Preis bekommen, nämlich eine Führung bei der Berufsfeuerwehr. Darauf freuen wir uns schon!

http://www.hildesheim.de/galerie/galerie.php?menuid=2572&topmenu=2


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Senioren fit für den PC

Der Computerkurs, den unsere Viertklässler für ihre Großeltern angeboten haben, kam in diesem Jahr wieder sehr gut an. Die Senioren wurden mit der Bedienung eines Computers vertraut gemacht und lernten ein erstes Textverarbeitungsprogamm kennen. Es wurden Einladungen und Gutscheine entworfen, Marmeladeetiketten und Visitenkarten gedruckt und ein wenig im Internet gesurft.

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Alle arbeiteten konzentriert zusammen und hatten viele Erfolgserlebnisse. Die Freude, mit den Großkindern bzw. den Großeltern etwas gemeinsam zu bearbeiten, kann man auf den folgenden Bildern gut sehen!

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Klasse 4 -2016-: Ägypten und Mumien

Besuch im Roemer- und Pelizaeus-Museum

Wir haben in der letzten Zeit viel über Ägypten gelernt. Im Museum wollten wir uns deshalb die Ägypten-Austellung und “Mumien der Welt” anschauen. Der Besuch hat uns sehr gut gefallen.

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Besonders gut gefallen hat vielen Kindern das mumifizierte große Krokodil. Wir haben aber auch schön bemalte Sarkophage gesehen. In der Schule haben wir dann selber……

…..gemalt: Hieroglyphen waren beliebte Schmuckelemente. Auf dem Bild sieht man sogar eine Ähnlichkeit mit der Maske des Tutanchamun.

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Allianz für die Schöpfung – Auf dem Weg in die Osterzeit

Aschermittwoch bis Ostern

Nun haben wir schon die Hälfte der Fastenzeit geschafft. Von Aschermittwoch bis Ostern sind es 40 Tage und 6 Sonntage. Auf unserem Weg liegen gelbe Steine für die sechs Sonntage. Außerdem zeigt ein Plakat was in der Karwoche (die Woche vor Ostern) passiert.

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Wir sind Mitglied in der Allianz für die Schöpfung und haben uns überlegt, was wir tun können, um Verantwortung zu übernehmen.

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Ob wir es wohl
schaffen, Papier nicht zu verschwenden? Wir könnten uns gegenseitig erinnern.

Ob wir es wohl schaffen, schon beim Einkauf Plastikmüll
zu vermeiden? Wenn wir Obst und Gemüse aus unserer Umgebung entsprechend der
Jahreszeit einkaufen, können wir außerdem helfen unser Klima zu schützen
.

Ob wir es wohl
schaffen, kurze Wege zu Fuß zu gehen? Es ist gut für die Umwelt. Wir könnten
das Klima schützen und auch noch etwas für unsere Gesundheit tun.

Ob wir es wohl schaffen, hin und wieder auf das Spielen mit elektronischen Geräten zu verzichten? So könnten wir helfen, ein wenig Strom zu sparen.

Wir sind überzeugt: Jeder kann mithelfen!

Als Zeichen für die Allianz der Schöpfung wächst….

….. in unserem Schulgarten seit einem Jahr ein kleiner Apfelbaum. Es ist
unsere Aufgabe den Baum zu pflegen und die „Selbstverpflichtung“ zum
verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung
ernst zu nehmen.

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Die Kinder aus Klasse 2 lesen die Schöpfungswünsche der Drittklässler.

Seit einiger Zeit wird unser Schulgarten durch das selbstgebaute Insektenhotel bereichert, das im Rahmen einer AG entstanden ist. Wildbienen und andere Insekten sollen sich dort zu Hause fühlen und hoffentlich auch viele Apfelblüten als Nahrung finden.

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Klasse 4 -2016-: Toter Winkel

Wir haben etwas über den TOTEN WINKEL gelernt.

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Wir waren im Busdepot. Dort ….

…. haben wir besprochen, was TOTER WINKEL bedeutet. Es ist ein Bereich, der besonders für Busse und LKWs schwer einsehbar ist. Jeder von uns durfte hinter dem Steuer eines Stadtbusses sitzen und praktisch ausprobieren, was TOTER WINKEL meint.

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Danke an Frau Hunold, die die 4. Klasse begleitet und Fotos gemacht hat.

Forum vor den Halbjahreszeugnissen

Forum vor den Zeugnissen

Eine Stunde vor Ausgabe der Zeugnisse haben wir uns in der Halle versammelt, um gemeinsam unser Ferienlied zu singen. Zuvor hat Klasse 2 ein Winterlied gesungen, ein Kind aus Klasse 3 hat ein Gedicht vorgetragen und einige Kinder aus Klasse 4 haben sich selber eigene Beiträge ausgedacht: Lustiges von Otto, selbstgeschriebene Zeugnisgedichte und zwei Rap-Lieder.

Nun können wir uns gut vom ersten Halbjahr erholen und am 1.2.16 ins zweite Halbjahr starten.

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