Sternsinger 2017

Ein frohes neues Jahr und Gottes Segen für 2017

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Das haben uns die Sternsinger gewünscht. Das Motto war in diesem Jahr “Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltwelt”. In einem Film haben wir gesehen, dass die Region Turkana im Norden von Kenia direkt vom Klimawandel betroffen ist. Mit dem Geld soll z.B. bei der Wasserversorgung geholfen werden. Die Lebensbedingungen der Menschen sollen mit der Sternsingeraktion verbessert werden. DANKE, dass auch Kinder aus unserer Schule durch ihren Einsatz dabei helfen.

Adventsgottesdienst und Forum

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in ein friedvolles, gesundes neues Jahr 2017

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Am letzten Schultag haben wir gemeinsam unseren Adventsgottesdienst gefeiert, den die Kinder der 2. Klasse vorbeitet haben. “Sie folgen dem Stern” – das haben wir im Gottesdienst im Spiel gesehen und im Lied gesungen.

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Aus jeder Klasse hat ein Kind eine Fürbitte vorgetragen. Gemeinsam haben wir gesungen “Mache dich auf und werde Licht”. In der Schule haben wir uns in der letzten Stunde …

… im Forum getroffen. Die Theater-AG, die von einer Mutter geleitet wird, hat das Stück “Im Nimmerland” gespielt. Vielen Dank! Ehemalige Schüler haben uns mit ihrem Besuch überrascht und …

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… haben am Ende mit uns zusammen das Ferienlied gesungen.

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St. Martin

Wir feiern unseren Schulnamenstag

Wir waren zuerst in der Kirche. Dort haben uns die Kinder aus Klasse 3 mit einem Schattenspiel über Martins Leben erfreut. Martin wurde im Jahr 316, also vor genau 1700 Jahren, geboren.

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Hier wird Martin Bischof.

Nach dem Gottesdienst haben wir mit unseren Paten gefrühstückt und die leckeren Martinsgänse miteinander geteilt.

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Danach haben Eltern und Kolleginnen den Kindern verschiedene Angebote gemacht….

Am Ende hat jede Gruppe das Ergebnis vorgestellt.

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Hier wurden Perlensterne gebastelt.

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Die Kinder haben St. Martin und sein Pferd gefaltet.

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Hier sind schöne winterliche Bilder entstanden.

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Selbstgebastelte Traumfänger sollen böse Träume einfangen.

Es gab aber noch mehr Angebote: Es wurden Teelichter geprickelt, Waffeln gebacken, Martinsgänse und Tischlaternen gebastelt. Außerdem gab es eine Wohlfühlstunde und ein Spiel- und Bewegungsangebot.

DANKE, liebe Eltern, für die tolle Unterstützung.

Mit dem Ökotrainer auf dem Bauernmarkt

Strom selber produzieren – Geht das?

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Die Kinder der Klasse 2 haben eine Aktion für den Klimaschutz auf dem Himmelsthürer Bauernmarkt vorbereitet…. Doch der Reihe nach:

Zuerst haben die Zweitklässler in der Schule ausprobiert, ob man durch Bewegung wirklich Strom erzeugen kann.

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Ein Schüler hat sein Rad mitgebracht. Es wurde in den Ökotrainer eingespannt und….

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… es klappte: Durch das Treten der Pedale wurde der Mixer in Bewegung gesetzt und die Sahne wurde geschlagen. Darüber wollten die Kinder der 2. Klasse alle Kinder und insbesondere auch die Besucher des Himmelsthürer Bauernmarktes informieren. Es sollte …..

….. eine Vorankündigung für alle geben. Folgender Text wurde überlegt und eine Woche zuvor an die Besucher des Himmelsthürer Bauernmarktes verteilt:
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Dann ging es los. Der Ökotrainer wurde vor den Marktständen aufgebaut und konnte von Kindern und Besuchern getestet werden.
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Durch kräftiges Treten wurde die Lampe zum Leuchten gebracht.

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Ein Lied zum Klimaschutz wurde mehrmals gesungen. Besucher bleiben stehen und informieren sich danach bei den Stelltafeln, die die Kinder der Klasse 2 vorbereitet hatten.

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“Strom ist gut für uns, aber wir dürfen nicht zu viel davon benutzen!” Diese Überschrift haben die Zweitklässler für ihr Haus gewählt. Für jedes Zimmer eines Hauses haben sie überlegt, wozu Strom dort gebraucht wird: zum Beispiel in der Küche: Licht, Herd, Kühlschrank, Radio, CD-Player, Mixer, Küchenmaschine, Brotschneidemaschine, Mikrowelle, … – Es gibt kein einziges Zimmer, in dem wir keinen Strom verbrauchen, deshalb sollte jeder mithelfen, achtsam mit Strom umzugehen und ihn nicht zu verschwenden.

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Papst Franziskus schreibt, dass unser gemeinsames Haus – die Erde – in Gefahr ist. Deshalb haben die Kinder der Klasse 2 auf einem Plakat aufgeschrieben, was wir für unsere Erde tun können: Auch in der Schule kann jedes Kind mithelfen, das Licht in den Pausen auszumachen, damit wir nicht zu viel Energie verbrauchen, denn es ist gar nicht so leicht, Strom zu erzeugen. Das konnten nicht nur die Kinder spüren, sondern auch Erwachsene.

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Hier wird durch die Bewegung ein CD-Player zum Laufen gebracht.

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Natürlich durften alle Kinder aus jeder Klasse ausprobieren, ob das Schlagen der Sahne auch wirklich klappt. “Das ist ganz schön anstrengend”, findet eine Schülerin aus Klasse 4.

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Doch die Anstrengung hat sich gelohnt: Mit einem Keks hat die Sahne besonders gut geschmeckt.

Weitere Informationen finden Interessierte auch

Stromverbrauch und Klimawandel

Stromverbrauch und
Klimawandel

In
Klasse 1a, 1b und in Klasse 2 hatten wir Besuch von Herrn Steinmüller. Er hat
verschiedene Gegenstände mitgebracht. Jedes Kind durfte sich einen Gegenstand
aussuchen. Dann mussten Paare gefunden werden, zum Beispiel:

Rechenschieber –
Taschenrechner

Brotmaschine mit
einer Kurbel – elektrische Brotmaschine

Kerze – Lampe

Spielesammlung –
Gamepad, usw.

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Wir haben festgestellt, dass wir heutzutage
viele elektrisch betriebene Geräte besitzen, deshalb verbrauchen wir besonders
viel Strom.

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Zusammen haben wir überlegt, wie wir
Strom sparen können:

Elektrische
Geräte könnten wir ausschalten und sie nicht auf „Standby“ lassen.

Wir
könnten gemeinsam Spiele spielen, die keinen Strom verbrauchen.

Der
Energiedienst in den Klassen sollte darauf achten, dass das Licht in den Pausen
aus ist.

Einige Kinder haben berichtet, dass es
für unser Klima besser ist, wenn man Strom durch Windräder und durch die Sonne
gewinnt.