Schulnamenstag

Wir feiern St. Martin

Die Feier unseres Schulnamenstages hat mit einem
Gottesdienst begonnen. Die Kinder aus Klasse 3 haben verschiedene Szenen aus dem
Leben des Hl. Martin gespielt.

alt

Danach haben uns Kinder aus Klasse 3 mit den gebastelten großen Laternen zur Schule begleitet.

alt

Gefrühstückt haben wir mit unseren Paten zusammen.

alt

Dann gab es verschiedene Angebote. Hier werden Tischlaternen gebastelt.

alt

In zwei Gruppen wurden Spiele gespielt.

alt

alt

Hier werden Kekse gebacken und verziert.

alt

In dieser Gruppe wurden Windlichter gestaltet.

alt

Hier zeigen uns die Kinder ihre gebastelten Klammerengel.

alt

Martinsgänse wurden aus Holz ausgesägt.

alt

Besonders überrascht wurden wir von einem Tanz mit echten Gespenstern.

alt

Allen fleißigen Eltern sagen wir ein HERZLICHES DANKESCHÖN
für das Backen der Martinsgänse, das Musizieren im Gottesdienst, die Angebote, das Helfen in den Gruppen und
das Abwaschen!

Danke für Ihre tolle Unterstützung!

Herbstforum 2012

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser traditionelles Herbstforum statt.

Alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Auch unsere neuen Erstlässler trugen einige

Liedchen vor.

alt

Die Kinder aus der 2. Klasse hatten fleißig Herbstgedichte geübt.

alt

alt

Da nach den Sommerferien alle Klassensprecher neu gewählt worden waren,

stellte sich nun der neue Schülerrat vor.

alt

Die Kinder aus der 3. und der 4. Klasse hatten Herbstlieder mit Frau Oberle einstudiert.

alt

Diese Kinder wurden mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

alt

Nun haben wir uns alle eine kleine Pause verdient und wünschen wunderschöne Herbstferien!

Klasse 4 -2016-: Apfeltag in Klasse 1

Apfeltag

In der letzten Woche haben wir zusammen mit unseren
Studenten viel über den Apfel gelernt. Aber heute war ein ganz besonderer Tag. …

Hier werden Apfelmuffins gemacht.

alt

In dieser Gruppe wird Apfelmus gekocht.

alt

Der Kuchen ist fast fertig! Jetzt muss er in den Ofen.

alt

Die Apfelsaft-Gruppe erklärt uns, wie man Apfelsaft macht.

alt

Am Ende hat uns alles super lecker geschmeckt.

alt

Danke an alle Studenten!

Klasse 4 -2013-: Thema Wald im Schulbiologiezentrum

Wir waren im Schulbiologiezentrum

Bei schönstem Herbstwetter sind wir früh von der Schule mit dem Bus nach Ochtersum ins Schulbiologiezentrum gefahren. Dann haben wir uns beim Frühstück gestärkt und konnten noch eine Weile auf dem tollen Naturspielplatz spielen.

alt

Danach ging es mit Frau Aue in den Wald, der gleich hinter dem Schubiologiezentrum liegt.

Wir haben viele “Wald-Spiele” gespielt. Hier spielen wir die Schichten eines Baumes nach:

alt


Später haben wir noch das “Fotograf-Spiel” gespielt und viele Insekten gesucht und bestimmt. Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir haben viel über das Thema “Wald” gelernt.

alt

Übersicht

Wir sind Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die erste Auszeichnung erfolgte für den Zeitraum von 2009 – 2011. Im September 2022 wurden wir zum 6. Mal ausgezeichnet. Für die Jahre 2022 – 2024 waren unsere Themenschwerpunkte “Es geht anders: Pflanzen pflanzen” und “Es geht anders: Energiedetektive im Einsatz”.

Der Schülerrat nimmt die neue Umweltschul-Auszeichnung 2022-2024 entgegen. DANKE für euren Einsatz, liebe Martinus-Schulkinder! Wir freuen uns!

 

Eine Zusammenfassung unser Umweltschul-Aktivitäten ist seit 2014 dokumentiert (s. unten).

Ein Radiobeitrag über unser Engagement für die Umwelt bzw. für Gottes Schöpfung ist hier zu hören.

1. Teil

2. Teil

Der Sendetermin war am 9. Oktober 2016 um 9.10 Uhr und 9.20 Uhr bei radio ffn.

Patricia Bronder hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit (M. Ed.) die „Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der St.-Martinus-Schule Himmelsthür“ thematisiert. Sie stellt uns ihre Arbeit zur Verfügung: „Nicht nur urteilen, sondern auch handeln. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel eines Schulkonzeptes

BronderPatricia,Masterarbeit Mai 2020

Viel Freude beim Lesen!

Wir sind Sportfreundliche Schule

Im September 2015 wurden wir zum 3. Mal als sportfreundliche Schule ausgezeichnet. Neben dem Sport- und Schwimmunterricht bieten wir sportliche AGs und Projekttage an.
Wir nehmen an sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben teil. Wir haben regelmäßig Bundesjugendspiele und ein Sport- und Spielfest mit den zukünftigen Erstklässlern. Für die Bewegungspausen gibt es Pedalos, Springseile, Einräder, Stelzen, …

alt

Wir sind Partnerschule von Hannover 96

alt
 

Wir sind buddY-Schule

Im Sinne unseres Leitbildes „Ein bisschen so wie Martin…“ passt das Motto des buddY-Programms „Aufeinander achten –
Füreinander da sein – Miteinander lernen“
gut zu uns. Ab 2011/12 wurde eine „soziale Stunde“ (Klassenrat) in den Stundenplan eingearbeitet und eine buddY-AG eingerichtet. Die Kinder sollen u.a. in ihrer Eigenverantwortung gestärkt werden. Sie lernen, Entscheidungen im Klassen- und Schülerrat zu treffen und bei Konflikten als Streitschlichter bzw. Friedensstifter tätig zu werden.

alt

Am 12.7.2012 wurden wir von Dr. Bernd Althusmann offiziell als
buddY-Schule ausgezeichnet.

alt

Zwei Schülerinnen unserer Schule im Gespräch mit unserem damaligen Kultusminister (Foto: Swen Pförtner).

Im Februar 2019 wurden wir erneut mit “Ausgezeichnetes buddY” ausgezeichnet. Als Anerkennung für unser Engagement bekamen wir 500 €. Ein Bericht wurde in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung und im Stadtteilmagazin “Wir Himmelsthürer” veröffentlicht. Weitere Informationen: https://wordpress.nibis.de/martinus/ausgezeichnetes-buddy/

Berichtet wurde auch bei Radio ffn und Antenne Niedersachsen: https://wordpress.nibis.de/martinus/buddy-bericht-im-radio/

Wir nehmen regelmäßig am n-21-Projekt “Schüler schulen Senioren” teil

Regelmäßig laden Kinder aus Klasse 4 ihre Großeltern zum Projekt „Schüler schulen Senioren“ ein. Die Kinder geben ihr Wissen rund um den Computer und das Internet an die ältere Generation weiter. Im Juni 2011 haben wir für unsere Teilnahme einen Geldbetrag von 500 € bekommen.

alt

Weitere Schwerpunkt-Meilensteine sind unter „Schulprogramm“ zu finden.

Unsere Kooperationspartner:

alt

Sportverein TuS Grün-Weiß-Himmelsthür

alt

Kath. öffentliche
Bücherei (KöB) in Himmelsthür

alt

Fachschule Holztechnik & Gestaltung

alt

Theater für Niedersachsen

  •  Kooperationsvereinbarungen bestehen mit den Himmelsthürer Kindergärten, den Schulen in Himmelsthür und den katholischen Schulen des Schulverbundes.
  •  Weitere Erläuterungen zu unseren Kooperationen sind im Schulprogramm zu finden.

Bolivien-Schulfest 2012

Fiesta boliviana

alt

Unser Schulfest wurde mit dem „Fahnenappell“ eröffnet. So
beginnt für Kinder in Bolivien jeder Schultag – auch für unser bolivianisches Patenkind Delicia. Danach folgte das Lied „Demos gracias“
– DANKE sagen wir dem Herrn.

alt

Hier begrüßt unser Schulelternratsvorsitzender Herr
Schneider alle Gäste. Danach hatte Herr Wecker (Vorsitzender des Fördervereins) eine
ganz besondere Überraschung für uns: eine nagelneue mobile Musikanlage! Wir freuen uns sehr. Vielen Dank für das tolle Geschenk!

alt

alt

Ein bolivianischer Tanz war der Abschluss der Eröffnung unseres Schulfest.

Dann ging das Fest erst richtig los… – hier geht es weiter…

Für die Kinder gab es verschiedene Spielstationen, die die
Eltern perfekt – sogar auf Spanisch! – vorbereitet hatten:

Seilspringen “Tris-tras”

alt

Torwandschießen ist auch in Bolivien sehr beliebt.

alt

Dosenwerfen

alt

Das Froschspiel

alt

Hier werden Traumfänger gebastelt.

alt

Weben wie die Inkas.

alt

Es gab auch einen Stand von El Puente mit echten bolivianischen Produkten.

alt

Die Eltern unserer Schule hatten für ein sehr vielseitiges
und reichhaltiges Buffet gesorgt.

Kinder unserer Schule haben fleißig selbstgebackene Quinoa-Kekse (LECKER!!!) und Lesezeichen mit Kinderrechten verkauft. Der Erlös ist für Kinder in Bolivien bestimmt.

Unser DANKESCHÖN gilt allen Eltern. Über die große
Einsatzbereitschaft in allen Bereichen haben wir uns sehr gefreut.

Unser Bolivien-Schulfest war ein toller Abschluss einer abwechslungreichen Projektwoche. Die Kinder haben jeden Tag mit ihren Paten jahrgangsgemischt in verschiedenen Werkstätten rund um das Thema “Bolivien” gearbeitet:

alt
In der “Tanz- und Spielewerkstatt” spielen die Kinder bolivianische Spiele.


alt
In der “Landentdecker-Werkstatt” ist ein echter Bolivianer zu Gast.


alt
In der “Tier-Werkstatt” werden alle Tiere, die in Bolivien leben, auf ein Plakat gelebt.


alt
In der Koch-Werkstatt wird mit dem “Wunderkorn der Inkas”, Quinoa, gekocht und gebacken.

alt
In der “Inka-Werkstatt” werden Sorgenpüppchen gebastelt.


alt

Katharina Roman, die ein Jahr in Bolivien gelebt hat und Schülerin unserer Schule war, berichtet den Kindern von ihren Erlebnissen und Eindrücken. DANKE!