Themenabend

Einladung zum Themenabend

Hausaufgaben: Was sie bringen, wie sie gestaltet sein sollten und wie man sie am besten anpackt

Referent: Prof. Dr. Christof Wecker, Universität Hildesheim

Die meisten Schulkinder würden wohl lieber darauf verzichten, und auch viele Eltern kosten sie in der Folge oft gehörig Nerven: Hausaufgaben.

Aber was weiß man eigentlich aus der Forschung zum Thema „Hausaufgaben“? Welchen Beitrag leisten sie zu einem nachhaltigen Lernerfolg? Wie umfangreich sollten sie ausfallen und wie oft gestellt werden? Worauf kommt es an, wenn Hausaufgaben gelingen sollen?

Der Vortrag beleuchtet das Thema „Hausaufgaben“ auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern und Eltern und Lehrkräften und arbeitet Empfehlungen für alle Beteiligten heraus.

Prof. Dr. Christof Wecker hat seit April 2018 die Professur für Empirische Unterrichtsforschung inne. Er bildet Lehrkräfte für Grund-, Haupt- und Realschulen aus und forscht zu unterrichtsmethodischen Handlungsformen von Lehrkräften.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Termin: 05. Februar 2019 um 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: St.-Martinus-Schule, Winkelstraße 5, Himmelsthür