Treffpunkt Mensch

Inklusion ist bunt!Generationslernen ist vielseitig!

Generationen lernen miteinander: Immer mittwochs haben die Kinder der AG „Kreativ sein im Treffpunkt
Mensch“
das Schulgebäude verlassen und eine kreative AG-Stunde im
„Treffpunkt Mensch“ verbracht. Einige Male waren wir auch bei uns in der Schule.

“Treffpunkt
Mensch” ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung im
Rentenalter. Sie wurde am 27.10.17 mitten in Himmelsthür eröffnet. Von Anfang an
kooperieren die St.-Martinus-Schule und Treffpunkt Mensch (vgl. Homepageberichte “St. Martin 2017” und “Kekse backen im Treffpunkt Mensch” vom 13.12.17).

alt

Wir haben beim “Fairtrade-Kaffeesack-Projekt” der Stadt Hildesheim “TransFAIRmation” mitgemacht. Aus einem alten Kaffeesack sollte etwas Neues entstehen (vgl. Homepagebericht “Fairtrade Town Hildesheim” vom 2.5.18)

Bei der Gestaltung wollten wir
unsere gelebte Inklusion zum Ausdruck bringen: Jede/jeder AG-TeilnehmerIn hat
einen individuell, einzigartigen bunten Kreis nach eigenem Können gestaltet.
Dabei ist ein reger Austausch entstanden und ein selbstverständliches Helfen
der Kinder und TeilnehmerInnen von Treffpunkt Mensch.

alt

Grundlage für die Gestaltung
der einzelnen Kreise waren Materialien, die im Sinne des Upcyclings eine
neue kreative Verwendung erfahren haben: Der Kaffeesack diente als Hintergrund.
Die Grundlage für die Kreise sind u.a. zugeschnittene Kaffeesackdeckchen,
Naturmaterialien, alte Stoff- und Fellreste, geröstete Kaffeebohnen aus fairem
Handel, … – Daraus hat jede/r TeilnehmerIn einen individuellen Kreis gestaltet,
der zu einem Riesenkreis zusammengefügt wurde.

alt

Quelle der Grafik: Aktion Mensch

alt
Unser “buntes Ergebnis”!

Natürlich haben wir noch viel …

… mehr zusammen gemacht.

alt
In der Faschingszeit haben wir Hüte gebastelt und Clowns angemalt.

alt
Hier entsteht gerade ein buntes Händebild.

alt
Wir haben uns angeschaut, wo die Teilnehmer von Treffpunkt Mensch wohnen. Eine Bewohnerin hat das Talent viele große Puzzles gleichzeitig zu puzzeln. Wir haben ziemlich gestaunt.

alt
Bei uns im Musikraum haben wir viele verschiedene Instrumente ausprobiert.

alt
Einmal haben wir Kekse gebacken.

alt
Hier zeigen wir den Teilnehmern von Treffpunkt Mensch alle Klassenräume unserer Schule. Im Schulgarten haben die Kinder auch unsere neuen Hochbeete gezeigt.

Den Kindern hat die AG viel Spaß gemacht:

  • Ich fand toll, dass wir viel getuscht haben.
  • Ich fand gut, dass wir miteinander sind.
  • Ich fand toll, dass wir angucken konnten, wo alle wohnen. Ich fand die vielen Blumen bei … im Zimmer toll.
  • Ich fand gut, dass wir im Keller waren.
  • Ich fand gut, dass wir die Kreise gemacht haben.
  • Ich fand die Kaffeesäcke toll.
  • Ich fand toll, dass wir bei euch im Garten spielen konnten und eure Zimmer angeguckt haben.
  • Ich fand gut, dass ich … helfen konnte.
  • Ich fand das Backen toll.
  • Ich fand toll, dass alle bei uns in der Schule waren.
  • Ich fand alles mit Malen im Keller toll.
Eine Teilnehmerin von Treffpunkt Mensch hat geschrieben: “Hallo! Es macht mir sehr, sehr viel Spaß mit euch zusammen zu sein. Viele Grüße von …”

Für die nächste AG nach den Sommerferien haben wir viele neue Ideen. Wir freuen uns schon!

Schreibe einen Kommentar