Unsere Schule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Oberschule Dahlenburg.

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft von Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen, denen es wichtig ist, unsere Schüler*innen als verantwortungsvolle Menschen ins Leben und in eine Ausbildung zu entlassen.

Da wir eine der kleinsten weiterführenden Schulen im Landkreis sind, können wir uns um jede Schülerin und jeden Schüler individuell kümmern. Stärken werden bei uns gefördert und Schwächen durch vielfältige Angebote aufgefangen. Alle Schüler*innen verlassen unsere Schule mit einer konkreten Berufsperspektive.

Um euch/Ihnen Einblicke in unsere Schule oder unseren Schulalltag zur ermöglichen, haben wir für euch/Sie ein Video erstellt. Viel Spaß! 🙂

Aktuelles

Schuljahr 2023/24

Schülerbeförderung: Schülerfahrkarten (hvv Card)

Anträge für das Schuljahr 2024/2025 können ab sofort gestellt werden. Die Frist endet am 17.05.2024. Weitere Infos gibt es hier.

Tag der offenen Tür am 05.03.2024

Unser Tag der offenen Tür findet am 05.03. in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Schauen Sie gerne vorbei!

Deutscher Schulpreis wird aufmerksam auf Dahlenburger Oberschule

Im letzten Jahr kam der Anruf: eine Regionalberaterin des Deutschen Schulpreises hatte die Homepage der Schule gesichtet und motivierte uns nun, ob wir uns nicht für den Deutschen Schulpreis bewerben wollen.

Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr deutschlandweit Schulen unterschiedlicher Schulformen aus, die sich durch eine besondere Unterrichtsqualität hervorheben. An der Oberschule ist das Konzept zur Berufsorientierung besonders bemerkenswert.

Für die Jugendlichen ist es besonders sinnvoll,  schon frühzeitig in der Berufsorientierung unterstützt zu werden. Diesen Schwerpunkt stellt die Oberschule in Dahlenburg seit einigen Jahren in den Mittelpunkt ihres Schulkonzeptes, um so unsere Schüler*innen von Anfang an zu fördern und gut vorbereitet und gerüstet in das Leben und den Berufsalltag zu entlassen.

Vor Kurzem wurde nun eine aussagekräftige Bewerbung abgegeben.

Demnächst steht eine Telefonkonferenz mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und den Juror*innen des Deutschen Schulpreises an.

Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht.

Neue Telefonnummer

Ab sofort ist die Schule unter folgender neuer Nummer zu erreichen: 05851 – 29396 50

Foto-Wettbewerb anlässlich der Dahlenburger Kulturwochen

Anlässlich eines Fotowettbewerbs im Rahmen der 38. Dahlenburger Kulturwochen zum Thema „Geheime verborgene Orte“ haben sich Frau Enger und die Kunst-Wahlpflichtkurse aus den Jahrgängen 7 und 8 mit dem Thema Fotografie beschäftigt.

Hier gibt es den Bericht.

Sponsorenlauf am 03.11.2023

Für eine spannende Pausengestaltung wurde für unsere Oberschule ein Bauwagen gekauft. Für die Finanzierung der Einrichtung und Gestaltung des Bauwagens fand am 03.11.2023 ein Sponsorenlauf – organisiert von unserer Schülerfirma “DornEvents“ – statt.

Hier geht es zum Artikel aus dem Elbe-Göhrde-Magazin.

Auszeichnung für Oberschule Dahlenburg

Die Oberschule Am Dorn wurde erneut aufgrund der vorbildlichen Berufsorientierung mit dem Berufsorientierungssiegel „Schule – Pro Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Hier geht es zum Artikel.

Bundesjugendspiele am 29.09.2023

Ende September war es wieder soweit: Unsere Bundesjugendspiele standen an! Hier geht es zum Bericht: Ready for the show, ready for the shower

Informationen zur Anmeldung Klasse 5

Hier (und im Downloadbereich) gibt es das Anmeldeformular für die neuen Fünftklässler*innen im Schuljahr 2023/24.

Informationen zur Schulbuchausleihe

Die Schulbuchausleihe erfolgt über unser Schulnetzwerk IServ. Alle wichtigen Infos gibt es hier oder in unserem Downloadbereich.

Anmeldeschluss zur Teilnahme an der Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024 ist der 12.06.2023!

Schuljahr 2022/23

Schulabschlussfahrt nach Berlin/Brandenburg vom 12. bis 16. Juni 2023

Hier gibt es die sehr lesenswerte “Erzählung aus Berlin“, geschrieben von Bianka Thomas (10a) – ein Rückblick auf die Eindrücke unserer schönen Abschlussfahrt, die uns auch dank dieser Erzählung sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Der Bericht zur Fahrt findet sich hier.

Triathlon und Tradition – Unser Triathlon am 27. Juni

Am 27.06.2023 fand – der Tradition entsprechend – unser diesjähriger Triathlon statt. Hier gibt es Fotos und Berichte!

Die Fußballer der OBS Dahlenburg gewinnen den Hugo Cup 2023

Die Oberschule Bardowick bittet im Frühling regelmäßig zum Balltanz. So auch am 26. April. Hier geht es zum Bericht!

Das nächste Praktikum der Jahrgänge 9 und 10

Vom 25.09. bis 13.10.2023 findet für die Schülerinnen und Schüler das nächste Betriebspraktikum statt. Wir wünschen euch neue und interessante Einblicke in die Berufswelt!

Bericht zur Berufsmesse am 14.03.2023

Endlich war es wieder so weit! Am 14.03. veranstalteten wir die Berufsmesse “Schule trifft Wirtschaft” bei uns in der Schule. Vielen Dank an alle Unternehmen und die Unterstützung der Schülerfirma. Hier gibt es einige Impressionen!

Elternsprechtag am 23.03.2023

Der Elternsprechtag am 23.03. ist terminiert auf 16:00 bis 19:00 Uhr.

Ausbildungsbotschafter-Projekt am 22.03.2023

In diesem Projekt in Kooperation mit der Industrie und Handelskammer Lüneburg -Wolfsburg, stellen Ausbildungsbotschafter den Schüler*innen ihren Beruf vor. Neben einer Präsentation rund um ihre Ausbildung, das Unternehmen sowie einer berufstypischen Praxisaufgabe stellen sich die IHK-Ausbildungsbotschafter den Fragen der Schüler*innen.

Ausbildung der Schulsanis

Am 15.03. und 16.03.2023 findet die Ausbildung der Schulsanitäter*innen statt.

Tag der offenen Tür am 07.03.2023

Am 07.03. findet von 15:30 bis ca. 18:30 Uhr an unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Wir freuen uns auf Sie/dich! 🙂

Bewerbungstraining Jg. 10: 10.02. + 02.03.23 + 03.03.2023

Einmal pro Jahr erhalten alle 10. Klassen ein umfangreiches Bewerbungstraining eines externen Anbieters. Ein Profi bespricht mit den Schülern*innen was in eine ansprechende Bewerbung gehört und gibt Tipps, „wie man sich von der Masse abheben kann“.

Volleyballturnier Jg. 10

Am 25.01.2022 fand das alljährliche Volleyballturnier des zehnten Jahrgangs statt. Hier geht es zum Bericht!

Elternsprechtag am 08.12.2022

Am 08.12. (Donnerstag) findet von 16:00 bis 19:00 Uhr der Elternsprechtag statt.

Fahrradprüfung an der OBS Dahlenburg

Am Donnerstag, den 13.10.2022, fand an der OBS Dahlenburg die verpflichtende Fahrradprüfung für die Klassen 5 bis 7 statt. Hier geht es zum Kurzbericht.

Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 bis 8

Am 30.09.2022 waren wir sportlich aktiv: Bundesjugendspiele 2022 Bei uns “Am Dorn”

Ausflug zum Moin-Future-Pop-up-Store

Am 20.9.2022 haben die Profile Wirtschaft, Französisch und Gesundheit & Soziales des Jahrgangs 10 einen Ausflug zum „Moin-Future-Pop-up-Store“ der IHK in Lüneburg gemacht. Hier geht es zum Bericht.

Schuljahr 2021/22

Triathlon am Dorn: Schwimmen-Radfahren-Laufen-Bratwurst

Am 12. Juni 2022 fand bei bestem Wetter unser “Triathlon am Dorn” statt. Hier geht es zum ausführlichen Bericht des Sportereignisses!

Spenden für die Ukraine

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben sich dazu entschlossen, mit einer Spende den Menschen in Not in ihrer aktuellen Situation zu helfen. Es kamen neben Geldspenden – zum Teil das angesparte eigene Taschengeld! – auch zahlreiche nützliche Sachspenden zusammen. Vielen Dank für die Anteilnahme und euer Engagement!