Home » Berufsberatung

Archive

Berufsberatung

Berufsberatung an der Oberschule am Dorn

Die Berufsberatung

Mein Name ist Carina Rieken, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Lüneburg. Meine Aufgabe ist es Schülerinnen und Schülern rund um das Thema Berufsorientierung und Berufswahl zu unterstützen. Bei Fragen zum Thema Berufsorientierung unterstütze ich jedoch auch gerne Eltern, Lehrer und andere Interessierte. 

Berufsberatung, warum?

Alles, was ich mit Begeisterung tue, mache ich gerne und was ich gerne mache, mach ich auch gut!
(Silke Weigand)

Genau darum geht es in der Berufsberatung. Die eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten frühzeitig entdecken, um den Beruf darauf abzustimmen. Als Erwachsener verbringe ich die meiste Zeit am Arbeitsplatz, also sollte dieser zu einem passen und Freude bereiten.

Wenn die Wunschausbildung gefunden wurde, wird in der Berufsberatung der Weg dorthin besprochen und bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützt. Ob es darum geht, die richtige weiterführende Schule für den Wunschberuf zu besuchen, Bewerbungen zu schreiben oder sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.  

Berufsberatung, wie?

Ich biete regelmäßige Sprechzeiten (jeden Montag) an der Schule an. Hier kommt jede Schülerin, jeder Schüler der Abschlussklassen einmal in die Beratung. Wer gerne ein zusätzliches Gespräch nutzen möchte, kann sich an Herrn Aldag wenden der diese Sprechzeiten plant. Eine Sprechzeit bedeutet, dass ich mir in einem persönlichen Gespräch für jede Schülerin und jeden Schüler ausreichend Zeit nehme um die Fragen und den individuellen Berufsweg zu besprechen.

Zusätzlich finden in den Jahrgängen 8, 9 und 10 Klassenveranstaltungen statt, in denen wir uns gemeinsam mit dem Thema Berufsorientierung und den Wegen nach der Schule beschäftigen.

Für Anfragen außerhalb der Schule z.B. für ein persönliches Beratungsgespräch, auch gerne mit Eltern oder Betreuern, in der Agentur für Arbeit Lüneburg oder ein telefonisches Gespräch stehen folgende Kontaktmöglichkeit zur Verfügung:

Mail : Carina.Rieken@arbeitsagentur.de

Telefon: 0800 4 5555 00

Mit freundlichen Grüßen,

Carina Rieken

 

Aktuelle Informationsmöglichkeiten und Stellenangebote

Du bist Dir unsicher, was du in der Zukunft machen willst? Ob du lieber ins Handwerk, in die Industrie oder in den kaufmännischen Bereich gehen willst? Oder vielleicht doch lieber in die IT?

Schau Dir doch mal die aktuellen Angebote unter den folgenden Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen an:

Ausbildung finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/

Praktikum finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs/berufsfeld/

Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/