Zertifikat “Schule – pro Berufsorientierung”

Die richtige Berufswahl ist für Schüler/Innen oft nicht einfach, viele junge Menschen sind unsicher, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Für die Jugendlichen ist es besonders sinnvoll, sie schon frühzeitig in der schulischen Berufsorientierung zu unterstützen.

Diesen Schwerpunkt stellt die Oberschule in Dahlenburg in den Mittelpunkt ihres Schulkonzeptes, um so Schüler/innen optimal zu fördern und in den Berufsalltag zu begleiten.

Die Oberschule am Dorn wurde erneut aufgrund der vorbildlichen Berufsorientierung mit dem Berufsorientierungssiegel „Schule – Pro Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Eine starke Einbeziehung der Berufsorientierung in den Schulalltag und in die Schulkultur ist die Voraussetzung für eine Bewerbung.

In den Vorjahren wurde die Oberschule Am Dorn bereits in diesem Bereich zertifiziert. Nun wurde das Konzept für die Berufsorientierung überarbeitet, neue Bausteine integriert und verschriftlicht.

Schließlich wurde ein Audit vorbereitet, eine Menge Arbeit für die Fachleitung Frau Zeise und ihr Team. Im Mai war es dann soweit, Schüler/innen, Lehrer, Schulleitung stellten sich dem Audit, welches von der Jury Frau Oppermann als Vorsitzende und dem Fachbereichsleiter Wirtschaft aus Celle beurteilt und kritisch hinterfragt wurde.

Für 3 Jahre ist die Oberschule wieder rezertifiziert, erhielt bei der Auszeichnung, durch den Berater für Wirtschaft und Schule aus der Regionalabteilung Lüneburg, Herrn Sönke Voß, eine Plakette sowie ein Urkundenzertifikat.

Herr Voß kam persönlich in die Oberschule, um die Auszeichnung vorzunehmen und dem gesamten Kollegium mit Frau Zeise zu danken. Die Jobmesse, auf der sich regionale Betriebe vorstellen, die Kompetenzanalyse der Neuntklässler, in Verbindung mit einer Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen in Lüneburg sowie zahlreiche regionalen Betrieben, die eng mit der Schule zusammenarbeiten und Schüler/innen bei der Berufswahl unterstützen, sind nur einige Dinge, die diese Oberschule auszeichnen.