Bewerbungsunterlagen erstellen

Das Erstellen von schriftlichen Bewerbungsunterlagen im Deutschunterricht der 8. Klassen

Der SAP im Fach Deutsch Klasse 8 sieht im Bereich „Schreiben und Präsentieren“ die Erstellung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf und Anschreiben) in Vorbereitung auf das künftige Praktikum in Klasse 9 vor.

Inhalte dieser Unterrichtseinheit sind:

  • die Selbst- und Fremdeinschätzung in Bezug auf Stärken, Schwächen, Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • die Praktikumsplatzsuche- Tipps
  • ein Telefongespräch führen
  • die inhaltlich/sprachliche und formelle Gestaltung des Lebenslaufes und des Anschreibens

Die Schüler*innen erstellen ihre Bewerbungsunterlagen im Unterricht im Computerraum. Während des Schreibprozesses werden sie von den Fachlehrkräften unterstützt. Die fertigen und korrigierten Bewerbungsunterlagen speichern die Schüler*innen unter „eigene Dateien“ auf der Schulplattform IServ, sodass sie jederzeit zur weiteren Aktualisierung und Nutzung verfügbar sind. Gleichzeitig werden der Lebenslauf und das Anschreiben in ausgedruckter Form in den Ordnern zur Berufsorientierung abgeheftet.