Schüler*innen übernehmen Verantwortung

Neben der Übernahme von klassischen Ämtern wie Klassensprecher*in/ Schülersprecher*in, motivieren wir die Kinder, sich entsprechend ihrer Interessen aktiv in den Schulalltag einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Achtklässler engagieren sich als sogenannte „Buddys“. Sie helfen den neuen Fünftklässlern in den ersten Wochen bei Fragen zum Pausenablauf, Mittagessen, Anwendung von I-Serv, Vertretungsplan und Raumplänen etc.  

Ab der 8. Klasse gibt es die Möglichkeit, sich in der Bibliothek zu engagieren, Aufsichten zu übernehmen und für Ordnung zu sorgen. Die Schüler*innen nehmen zusätzlich eine beratende Tätigkeit ein, indem sie Bücher empfehlen, über das Ausleiverfahren informieren und bei Erkundungen durch die Bücherei helfen.

In der Mensa übernehmen Schüler*innen Verantwortung für den reibungslosen Ablauf beim täglichen Mittagessen, indem sie beispielsweise Aufgaben wie Tische säubern, Besteck und Geschirr sortieren übernehmen und Aufsicht führen.

Einen wichtigen Beitrag zur angenehmen Atmosphäre in der Schule tragen auch ältere Schüler*innen bei, indem sie in den großen Pausen die Verantwortung für Aufsichten übernehmen.

Das Engagement vieler Schüler*innen wird schließlich auf der Entlassungsfeier gewürdigt und besonders „belohnt“. Auch im Zeugnis bekommen Schüler*innen, die besondere Verantwortung übernommen haben, einen entsprechenden Vermerk.