Projekte zur Selbst- und Sozialkompetenz
Jährlich wiederkehrende Projekte für die Klassenstufen 5 -7 sollen die individuellen und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Was die Lehrer “nebenher” im Unterricht leisten, wird hier von externen Experten zum einzigen Thema gemacht. Nachfolgende kurze Übersicht zeigt solche Projekte. Darüber hinaus gibt es unter der Rubrik “Schulleben” viele anschauliche Berichte von anderen Vorhaben und Aktivitäten, die die Persönlichkeit und die Gemeinschft stärken.
Ringen und Raufen
Dieses Gewaltpräventionsprojekt wird einmal jährlich in den Klassen 5 und 6 von Yogi Christ durchgeführt. Mädchen und Jungen lernen spielerisch wie man mit Kooperation, Taktik und Friedfertigkeit besser zum Ziel kommt als mit Gewalt. Die Förderung des Wir-Gefühls ist dabei eine wichtige Komponente.
Coole Kerls
Einmal jährlich findet dieses Projekt in den 7. Klassen, an dem nur Jungen teilnehmen, an dem ausschließlich Jungen teilnehmen, statt. Es wird von Rainer Mühlbauer (Institute für männliche Persönlichkeitsbildung) und Andreas Kattenstroth gemeinsam durchgeführt. Ziel der Auseinandersetzung mit dem Geschlecht ist die Suche nach der männlichen Identität. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Wahrnehmen, Zeigen und Beschreiben von Gefühlen.
Starke Mädchen
Einmal jährlich findet dieses Projekt in den 7. Klassen, an dem ausschließlich Mädchen teilnehmen, statt. Die Schulsoziarbeiterin und unsere pädagogische Mitarbeiterin in therapeutischer Verantwortung führen das Projekt gemeinsam durch.
Inhaltlich sollen den Kindern spielerisch elementare Grundlagen für ein gesundes Selbstwertgefühl und für sich und seine Gefühle einstehen können vermittelt werden. Aspekte für ein faires Miteinander, die Selbstbehauptung und zur Konfliktlösung sind ebenfalls Bestandteil des Projektes.
Pro Familia
Die Jungen und Mädchen der 7. Klassen besuchen jedes Jahr eine sexualpädagogische Veranstaltung bei der Pro Familia in Lüneburg. Hierbei geht es um Fragen zum eigenen Körper, zur Selbstbestimmung und um die Vielfalt von Lebens- und Liebesformen.