10.000 Schritte am Tag der Nachhaltigkeit
Der 27. September stand bei der OVAKARA Schule ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es war ein Tag der Absprachen, des Lernens, der Bewegung, der Begegnungen und der Gesundheit.
Bereits früh am Morgen wurden die Kinder in privat organisierten Fahrgemeinschaften von ihren Eltern nach Leiferde gefahren, wo sich die gesamte OVAKARA Grundschule vor der Sporthalle traf. Gemeinsam schauten sich dann alle das Theaterstück “Henrietta und die Ideenfabrik” mit einem Teil der Leiferder GrundschülerInnen in deren Sporthalle an. Hierfür hatten bereits viele fleißige Hände der Grundschule Leiferde die Turnhalle in ein kleines Theater verwandelt.
In dem Theaterstück unternahmen Henrietta und Herr Quassel einen Ausflug in die Ideenfabrik. In den einzelnen Hallen präsentierten die tollen SchauspielerInnen kindgerechte Ideen für den Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit. Die SchülerInnen waren begeistert.
Nach dem lehrreichen Stück trafen sich alle zum Startschuss für die anstehende Wanderung. Die sportliche Schule hatte sich im Sinne der Nachhaltigkeit dazu entschieden, den 4,5 km langen Rückweg nach Hillerse zu Fuß zurückzulegen und keinen Bus zu bestellen. Somit machte sich die gesamte Schule auf den Weg.
Das ersehnte erste Früchstück nahmen die Kinder in Leiferde auf dem Spielplatz am Mühlenberg ein. Hierfür hatten sie bereits im Vorfeld in ihrer Klasse besprochen, was ein nachhaltiges Frühstück ausmacht.
Den Weg nach Hillerse absolvierten alle mühelos. Endlich hatten die SchülerInnen Zeit sich zu unterhalten und jede Möglichkeit wahrzunehmen, um die Schrittzahl auf den mitgebrachten Schrittzählern zu erhönen.
Als dann in der Ferne in Hillerse ein Willkommensstand der Eltern mit Ziellinie zu erkennen war, starteten viele der 100 Kinder noch einen Sprint zu dem Zwischenziel.
Hier konnten sich die Kinder auf 200 Laugenkastanien freuen, die, organisiert von den Eltern, von der örtlichen Bäckerei Grete für diesen besonderen Tag gesponsort wurden.
Danach ging es über einen weiteren Spielplatz in Hillerse zurück in die Schule – WOW wir haben 10000 Schritte gemacht – freuten sich die Kinder, als sie in der Schule ihre Schrittzähler verglichen.
Zur Belohnung gab es noch viele gesunde Äpfel, welche die AOK für dieses Event den Kindern gespendet hatte.
Vielen Dank an Anneliese Mosch für die Mitorganisation des Tages und an das gesamte Henrietta Team, welches den Kindern der Schule das Thema Nachhaltigkeit sehr nachhaltig erklärt haben. Jede KlassenlehrerIn bekam zusätzlich noch einen Unterrichtsleitfaden und Unterrichtsmaterial zum Thema “Gesundheit spielend lernen” von der AOK. Vielen Dank!