Zirkuswoche in der Ovakara Grundschule
Mitmachzirkus sorgt für Begeisterung bei den Kindern
„Manege frei“, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Ovakara Grundschule Hillerse am Freitag auf der Bühne in der Sporthalle. Der Eventzirkus gebr. Lieberum war zu Besuch und bot den Kindern die Möglichkeit vor Publikum zu zeigen, was in ihnen steckt. Egal ob lustiger Clown, artistischer Akrobat, Tiger, Seiltänzer oder Zauberer – jedes Kind hat beim Zirkusprojekt seinen großen Auftritt. Dementsprechend gut war die Stimmung in der festlich geschmückten Sporthalle: Begeistert feuerte das Publikum die Artisten in der Manege an und belohnte jedes Kunststück mit kräftigem Applaus. Gleich zu Beginn zeigten die Turner akrobatisches Geschickt und meisterten sogar die Menschenpyramide mit Bravour. Danach folgte ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und buntes Programm. Clowns brachten das Publikum zum Lachen und zogen eine Schlange aus einem Behälter. Es wurde mit Ringen jongliert, auf Seilen balanciert, Zauberkunststücke vorgeführt und der Zirkusnachwuchs zeigte, was man mit Reifen alles anstellen kann.
Alle Kinder der Grundschule Hillerse hatten in der Projektwoche vom 16.05. – 22.05. fünf Tage Zeit das Programm für die Aufführung einzustudieren. Nachdem jedes Kind ausgewählt hatte in welchem Bereich es mitwirken möchte, trainierte jede Klasse täglich 2 Stunden in der Sporthalle dafür. „Ich habe Muskelkater in meinen Füßen“ berichtete Paul der Seiltänzer. Auch in der restlichen Zeit wurde sich mit dem Thema Zirkus beschäftigt. Es wurde gebastelt, gemalt und Plakate gestaltet und auf den großen Auftritt hingefiebert. Die vielen leuchtenden Kinderaugen waren der Beweis für eine gelungene Zirkusprojektwoche.
Die Grundschule wird nun auch im Unterricht, diese Lebendigkeit durch immer neue Herausforderungen des Alltags beibehalten.