Autorenlesung am 17.11.2022

Auch in diesem Jahr konnten wir uns in der Ovakara Grundschule über eine Autorenlesung freuen. Am 17. November versüßte Frau Katja Frixe einen regnerischen Vormittag durch ihre Lesungen. Sie stellte ihr Bücher-Repertoire vor, zu dem bekannte Titel gehören, wie “Der zauberhafte Wunschbuchladen” oder “Fuchsland”. Für die Klassen 1 und 2 las Katja Frixe aus ihrem Buch “Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!” Hier spukt es in einem Buch; es geht um Kinderstreiche und die Leser werden durch interaktive Comic-Geschichten mitgenommen.Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert und stellten der Autorin interessante Fragen, z.B. woher sie denn ihre Ideen für diese tollen Geschichten nehme? Aus dem Leben selbst! Katja Frixe fragt einfach Kinder, die sie trifft, ob sie ihr nicht einige von ihren Streichen erzählen könnten. Die Jahrgänge 3 und 4 ließen sich auf die Abenteuer des Pinguins Jolle ein, von dem Katja Frixe vorlas aus dem Buch “Jolle und ich. Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog.” Am liebsten hätten wir sofort weitgergelesen und in noch mehr Büchern dieser sehr sympathischen, witzigen und stets auf Kinderhumor bedachten Autorin gestöbert. Darüber waren sich auch die Lehrkräfte und MitarbeiterInnen einig.

Vielen Dank für diesen schönen Lese-Vormittag!

C. Lampe

Das könnte dich auch interessieren …