Die Trommellöwen sind los!

“Baba” soll immer hierbleiben! Begeistert und voller guter Laune kamen die Schüler/-innen der Ovakara Schule in der Trommellöwen Projektwoche jeden Tag in die Schule. Gemeinsam mit Baba und den Lehrerinnen begaben sich die Kinder auf eine musikalische und rhythmische Reise nach Afrika in den Senegal.

Baba

Ababacar “Baba” Coly stammt ursprünglich aus dem Senegal und sein Herz schlägt für das Trommeln auf den traditionellen Djemben seiner Heimat. Seine Intention: Gemeinsam sind wir stark – und das hat Baba den Kindern während der gesamten Projektwoche immer wieder aufs Neue vermittelt.

Zeigt allen eurer lachendes Herz – es geht nicht nur um den Einzelnen sondern dafür, dass alle füreinander da sind.

Nachdem Baba am Montagmorgen seinen Transporter vor unsere Schule gestellt hatte, durften alle Kinder und Lehrer sich ihre eigene Djembe aus dem Auto holen. Danach gab es in der Sporthalle die erste gemeinsame Trommelstunde für die gesamte Schulmannschaft. Bereits vom ersten Augenblick an war allen klar, dass wir einer tollen Zeit entgegenblickten. Ohne auch nur ein Wort zu sagen, hatte Baba alle in seinen Bann gezogen.

In den kommenden Tagen starteten wir jeden Tag mit einer gemeinsamen Trommelstunde mit der gesamten Schulmannschaft. Gemeinsam und voller Elan haben wir so den Tag begonnen – und immer wieder hieß es: Zusammen sind wir stark. Eine Djembe klingt toll, aber 100 von ihnen sind einfach überwältigend – unsere Schule war eine Woche lang erfüllt von Trommelrhythmen und singenden Kindern.

Zwischen den Trommelzeiten haben die Kinder in den Klassen gebastelt, gemalt und zum Thema Afrika gearbeitet. Jeder Klassenstufe wurde ein afrikanisches Tier wie Löwe, Antilope, Hippo und Giraffe zugeordnet, zu welchem dann ein besonderer Tanz mit Baba eingeübt und passende Masken angefertigt wurden. Während des Vormittags bekam jeder Jahrgang noch seine eigene Trommelzeit mit Baba.

Am Donnerstag kamen zur Generalprobe bereits die ersten Gäste. Begeistert freuten sich die Kindergartenkinder über die Aufführung, welche sie als Ehrengäste vor allen anderen bestaunen konnten. Ein gemeinsames Mitmacherlebnis für alle.

Am Nachmittag war dann der große Augenblick gekommen. Viele Gäste kamen in die Sporthalle, um die tolle Aufführung zu bewundern. Es wurde gemeinsam gesungen, getrommelt und getanzt. Sogar einige Eltern kamen mutig zu Baba, um mit ihm gemeinsam zu tanzen.

Das war eine tolle Projektwoche – da sind sich alle einig.

Vielen Dank an Baba und an alle Lehrerinnen, die den Kindern unserer Schule Afrika nähergebracht haben und die Gemeinschaft aller gestärkt haben: Gemeinsam sind wir stark – ich hoffe, dass diese positive Energie noch lange in den Herzen aller bleibt.

Liebe Kinder Dji Saforal

Liebe Eltern Dji Saforal.

Wir sehen uns nicht nur mit den Augen sondern mit den Herzen

Dji Saforal.

https://www.trommelloewen.de/

Das könnte dich auch interessieren …