Expertenbesuch von Blumen-Freddy

Nachdem die kleinen Frühlingssucher der Klasse 1a eine Woche an dem neuen Thema „Frühlingsblüher“ im Sachunterricht gearbeitet und geforscht haben, bekamen wir an einem Montagmorgen plötzlich Besuch. Frederik Brandes, der ortansässige Inhaber der Blumenstube Brandes, stand vor unserer Klassentür und hatte Geschenke dabei. Anders als der Weihnachtsmann jedoch, untersuchten wir die Geschenke mit Lupen : es waren Blumenzwiebeln.

                                                 

Gemeinsam mit ihm hat Frau Hilleke, die Sachunterrichtslehrerin, den Kindern den Aufbau der Blumenzwiebel erläutert und wir haben erarbeitet, was Blumen zum Wachsen brauchen. Danach hat jedes Kind einen eigenen Blumentopf bekommen und eine Zwiebel in die „Zaubererde“ gesetzt.

Als Überraschung hat Freddy dann noch mit den Kindern kleine Gewächshäuser für die Fensterbank gebaut.

                                 

Nun können wir das Wachstum der Blumen im Klassenraum beobachten und dokumentieren. Als nächstes Projekt möchten wir nun mit Herrn Brandes gemeinsam die Beete vor unserer schönen Ovakara Grundschule von Unkraut befreien und zu Jahreszeiten-Beeten gestalten. Wir freuen uns auf weitere Projekte!

H. Hilleke

Das könnte dich auch interessieren …