Unsere Schule war beim Bundesfinale in Berlin

Das Schwimmteam unserer Schule hat im September das Land Niedersachen in der Sportart Schwimmen vertreten.

Gleich zwei Hildesheimer Schulen nahmen an dem Wettbewerb teil. Schon bei der Abfahrt am Bahnhof in Hildesheim haben wir uns an den Niedersachsen-Trainingsanzügen erkannt. Die Teilnehmer des Gymnasiums Himmelsthür haben wie wir in einem Hostel gewohnt, das in der Nähe der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark liegt. 

In dieser sehr großen und technisch perfekt ausgestatteten Halle fanden die Wettkämpfe statt.

Im Hostel haben die SchülerInnen einige Kontakte knüpfen können und hier wurde auch die sehr erfolgreiche Niedersachsen Staffel geplant.

Die „Get-Together-Staffel“, die sich aus SchwimmerInnen verschiedener Altersgruppen mit oder ohne Handicap zusammensetzte, konnte im bundesweiten Vergleich einen hervorragenden dritten Platz erschwimmen. Der Pokal für den niedersächsischen dritten Platz haben wir mitgenommen. Er ist in der Schule in der Sportvitrine zu bestaunen.

Im Gesamtwettbewerb Jugend trainiert für Paralympics erreichte unsere Schule einen beachtenswerten 6. Platz. Das Schwimmteam nahm zum ersten Mal an einem so großen Wettkampf teil. Alle SchwimmerInnen waren entsprechend aufgeregt, konnten trotz der Anspannung ihre Leistungen verbessern und sind so schnell wie nie zuvor geschwommen.

Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung von der Tribüne. Die Klasse von Jessica und Julian und der Vater von Zoe sind zum Zuschauen nach Berlin gereist.

Die Bundesfinalwoche in Berlin war für alle ein bleibendes Ereignis voller sportlicher Herausforderungen und Begegnungen. Dies hat auch der Förderverein der Schule möglich gemacht, der die Startgebühr für die TeilnehmerInnen übernommen hat. Dafür wollen wir uns auch noch einmal herzlich bedanken.

Für das Schwimmteam, Andrea Bäck