Gleich zwei Auszeichnungen für das Redaktionsteam der BockfeldNews

Nach 2021 ist die Schüler/-innenzeitung BockfeldNews der Schule im Bockfeld auch in diesem Jahr wieder mit dem 1. Platz im Wettbewerb des Junioren-Presse-Preises 2022 ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure gemeinsam mit dem Kultusministerium veranstaltet. Die Siegerehrung fand in diesem Jahr in Form eines Live-Streams statt. Bis zum letzten Moment war noch nicht klar, wer den Preis für die beste Zeitung gewinnen würde – das war spannend! Über das Siegerpaket freut sich die Redaktion sehr.

… und damit nicht genug. Auch im Wettbewerb „unzensiert“ haben die BockfeldNews einen erfolgreichen 3.Platz erreicht. 

 

Der Preis wird von der Jungen Presse Niedersachsen e.V. verliehen. Der Verband ist ein Verband von Jugendlichen für Jugendliche.  

 Am 08.03.23 fuhr eine Abordnung der Redaktion nach Hannover ins Madsack-Pressehaus zur Preisverleihung. Die BockfeldNews erhielten ihren Preis, weil sie Aktuelles aus dem Schulleben berichten und viele Rätsel und Witze enthalten. Die Vorstellung von neuen Klassen, Entlassschüler/-innen sowie von Menschen, die in der Schule arbeiten, gehört selbstverständlich dazu. Auch das Format und das Seiten-Layout und die Mischung von Bildern und Text haben der Jury gut gefallen.

Die Redaktion freut sich über die Preise in Form eines Geldschecks, einer Urkunde, eines Abos für eine Jugendzeitschrift und vieles mehr.

Anregungen aus dem Austausch mit den Zeitungsredakteur/-innen der anderen Schulen haben wir schon für unsere nächste Ausgabe der BockfeldNews genutzt.

Für die Redaktion ist klar: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und bewerben uns!

Das BockfeldNewsteam