Amtseinführung unserer Schulleiterin Simone Keller

Amtseinführung unserer Schulleiterin Simone Keller

 

In einem feierlichen Rahmen ist am 08.03.2024 Simone Keller im Beisein zahlreich geladener Gäste in ihr Amt als Schulleiterin der Grundschule Pestalozzi eingeführt worden. Damit ist nun die Arbeit, die Frau Keller schon seit März 2022 mit großem Engagement und Herzblut kommissarisch für unsere Schule geleistet hat, gewürdigt worden.

Neben den herzlichen und wertschätzenden Reden von Herrn Regierungsschuldirektor Nögel , Frau Stadträtin Beckermann, Frau Klemp als Vertreterin der Schulleiterrunde, der Elternvertreterin Frau Schmölders und Frau Ickerott vom Kollegium haben insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pestalozzi für ein buntes und kurzweiliges Rahmenprogramm gesorgt. Die Kinder haben gesungen und eine Schultüte für Frau Keller gepackt, um ihr den Schulalltag mit den darin enthaltenen Aufmerksamkeiten zu verschönern. Ein von unserer FSJlerin Frau Brookmann auf der Geige gespieltes Stück hat die Feierlichkeiten abgerundet. Zum Abschluss hat sich Frau Keller in ihrer Rede für die gelungene Feierstunde und die vielfältige Unterstützung bedankt.     

Ein geselliges Beisammensein im Anschluss an die Feierstunde hat die Amtseinführung ausklingen lassen. 

 

Grundschul-Handballturnier 2024

Grundschul-Handballturnier 2024

Am Samstag den 10. Februar nahm das Team der Grundschule Pestalozzi, gemischt aus Kindern der Klassen 3 und 4, am Grundschul-Handballturnier teil. Begleitet wurden sie von Frau Meiners und Frau Brookmann. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei, zeigten großen Einsatz und konnten einmal unentschieden spielen und einmal gewinnen.

Viertklässler und Viertklässlerinnen lesen in derTagespflege Tagewerk des DRK Märchen vor

Viertklässler und Viertklässlerinnen lesen in derTagespflege Tagewerk des DRK Märchen vor

Im Dezember besuchten die SchülerInnen der beiden vierten Klassen der Grundschule Pestalozzi die Tagespflege Tagewerk des DRK. Dort lasen sie in Kleingruppen die bekannten Märchen „Frau Holle, Rotkäppchen, der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Schneewittchen sowie Hänsel und Gretel“ vor. Die Gäste im Tagewerk hatten Spiele für die Kinder vorbereitet, die neben dem Lesen gespielt wurden. Anschließend wurde gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen. Als Überraschung bekamen die Kinder Muffins und Trinkpäckchen überreicht. Die Kinder sowie die Gäste der Tagespflege hatten sehr viel Spaß und haben sich sehr über die gemeinsame Aktion gefreut.

Grundschule Pestalozzi erhält “Spielen-macht-Schule”-Zertifikat und gewinnt umfangreiche Spielwarenaustattung!

Grundschule Pestalozzi erhält “Spielen-macht-Schule”-Zertifikat und gewinnt umfangreiche Spielwarenaustattung!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“ (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm).

Die Initiative “Spielen macht Schule” vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen – unterstützt durch die Kultusministerien – wurde in diesem Jahr zum 17. Mal ausgeschrieben. Unter den 201 Gewinnern in allen 16 Bundesländern, davon 9 in Niedersachsen, befindet sich dieses Mal auch unsere Schule!

Unser eingereichtes pädagosches Konzept zur Einbindung von Spielen in den Unterrichtsalltag und die Nachmittagsbetreuung überzeugte die Jury, sodass wir nun das offizielle “Spielen-macht-Schule”-Zertifikat führen dürfen und und außerdem die Ausstattung eines kompletten Spielzimmers gewonnen haben.

Zusätzlich hatten wir uns außerdem bei der ergänzenden Initiative “Spielen macht Schule – auch am Nachmittag” beworben und dort ebenfalls gewonnen. Die kostenlosen Spielwarenpakete, werden in diesem Jahr von den Fachhändlern der VEDES, die eine Bildungspartnerschaft mit den Einrichtungen eingehen, übergeben und von den Herstellern Amigo, Asmodee, Bruder, Hasbro, Kosmos, Mattel und Ravensburger zur Verfügung gestellt. Für die Grundschule Pestalozzi hat Nils Holm von der Firma Zierleyn GmbH & Co. KG diese Partnerschaft übernommen.

Die Kinder und das Schul-Team freuen sich riesig über diesen schönen Erfolg und künftige Spielerunden!

Nordhorner Meile 2023

Nordhorner Meile 2023

Am 9.9.2023 fiel der Startschuss der 35. Nordhorner Meile. 34 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind in den 1 km Läufen an den Start gegangen. So viele Kinder wie noch nie zuvor. Bei sommerlich heißen Temperaturen haben alle Kinder ihren Lauf gemeistert und sind stolz durchs Ziel gelaufen. Bei den Mädchen ist Nadja aus der ersten Klasse besonders schnell gelaufen und hat das Ziel als 23. von 273 Läuferinnen erreicht. Unser schnellster Läufer ist Tom aus der 3. Klasse gewesen. Die Vorfreude auf die 36. Nordhorner Meile im nächsten Jahr ist bereits vorhanden.