Home » Aktionen

Aktionen

Geschichte aus der Kreativschreibwerkstatt 1.Halbjahr 2022/23

(Eine Kamishibai-Geschichte von Finya, Lennard, Pauline und Selma)

Die geheimnisvolle Krone

Es war einmal eine Prinzessin, die hieß Linda. Sie wohnte in einem Schloss und sie hatte eine sehr wertvolle Krone. Das Problem war, dass alle die Krone haben wollten, doch sie war so sicher, dass sie keiner kriegen konnte. Aber sie war nicht mehr lange sicher.

Foto 1

Eines Tages ging Linda zu ihrem Freund, dem Troll und fragte: „Lieber Troll, kannst Du auf meine Krone aufpassen?“ Der Troll antwortete: „Ja, aber versprich mir, dass Du mich nie wieder ärgerst!“ Linda sagte: „Okay!“ Dann waren beide zufrieden.

Foto 2

Also bekam der Troll die Krone noch am selben Tag. Er stellte sie in sein Haus und stellte sich breitbeinig davor und wartete und wartete. Aber es passierte nichts. Bald würde aber etwas passieren, dachte er.

Foto 3

Am nächsten Tag passierte wirklich etwas. Die Hexe kam als alte Frau verkleidet zum Haus des Trolls gelaufen. Ihre Schwester hatte sie aufgefordert, dass diese sich währenddessen ins Haus des Trolls schleichen sollte, um die Krone zu klauen und danach abzuhauen. Die Hexe sagte zum Troll: „Ich bin eine arme Frau!“ Dann redete sie weiter auf den Troll ein. Der Troll hörte aufmerksam zu, glaubte ihr aber nicht, warf sie ins Gebüsch und rief: „Du bist keine arme Frau, sondern eine Hexe. Geh weg!“ Da lief die Hexe schnell weg.

Foto 4

Es war inzwischen Abend geworden und der Troll ging nach drinnen. Dort bemerkte er die Schwester der Hexe, die gerade die Krone klauen wollte und schrie: „Geh weg, Du Ungeziefer!“ und warf auch diese Hexe hinaus. 

Foto 5

Am nächsten Tag feierten alle ein großes Fest und lobten den Troll für seine Fähigkeit, gut aufzupassen. Die Hexen waren natürlich nicht eingeladen und alle hatten viel Spaß.

Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!