Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Kalender


« März 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Herzlich willkommen an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden!

Wir freuen uns sehr über Ihren virtuellen Besuch. Die wichtigsten Informationen über unsere Schule erfahren Sie beim Surfen auf unserer Website. Nutzen Sie dazu bitte die obere Navigation mit ihren zahlreichen Untermenüs.

Einige Seiten sind noch im Aufbau. Wir bitten um Verständnis. Es lohnt sich also immer wieder einmal nachzuschauen :-). Alles Weitere erzählen wir Ihnen gerne, wenn Sie einmal bei uns vor Ort sind.

Pflanzaktion der AG “Schulgarten”

Um den Schulhof zu verschönern, ist jetzt die Arbeitsgemeinschaft “Schulgarten” der Ganztagsschule unter Leitung von Lehrerin Elke Schirmacher-Münster aktiv geworden.

An verschiedenen Stellen des Schulgrundstücks haben die jungen Leute Hand angelegt und Pflanzen gesetzt oder Blumenzwiebeln gepflanzt. Jetzt kann der Frühling kommen!

Mehr Blütenpracht auf dem Schulhof – die Arbeitsgemeinschaft “Schulgarten”

bei der Pflanzaktion im Nachmittagsbereich der Schule.

Spanische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Dörverden

Schüleraustausch mit Spanien: Im Rahmen eines Erasmus-Projektes sind 15 Schülerinnen und Schüler aus Spanien zu Gast in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden. Begleitet werden sie bei ihrem sechstägigen Aufenthalt in Deutschland von zwei Lehrkräften aus Spanien.

Spanisch-Lehrerin Elena Pardo – tätig an der Dörverdener Schule –  freut sich besonders über den Besuch aus Europa und koordiniert das Zusammentreffen mit den Jugendlichen in der Oberschule in Dörverden. Im Mittelpunkt des Treffens steht das gemeinsame Kennenlernen. Projektarbeit zum Vergleich beider Länder – Schulsystem, Kultur, Traditionen – steht im Mittelpunkt. Ebenso sind Ausflüge ins Klimahaus und Universum sowie Stadtbesichtigungen in Bremen und Bremerhaven geplant.

Besuch aus Spanien: Neben Kennenlernen und Projektarbeit in der Schule unternehmen die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Elena Pardo auch Ausflüge nach Bremen und Bremerhaven.

Besucher genossen den Tag der offenen Tür

Mitmach-Aktionen, Darbietungen der Schulfächer, Musik, Kaffee und Kuchen zogen auch Ehemalige an

Bei Kaffee und Kuchen und Musikprogramm der Bläserklasse genossen die Besucherinnen und Besucher den “Tag der offenen Tür” in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden. Vor allem die zukünftigen Fünftklässler verschafften sich zusammen mit ihren Eltern einen Eindruck von der Schule und besuchten die zahlreichen Mitmachaktionen und Fächer, die einen Einblick in die Arbeit in der Sekundarstufe 1 boten. Selbst Ehemalige nutzen die Gelegenheit und statteten ihren “alten” Lehrkräften einen Besuch ab. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben einige Eindrücke festgehalten.

Wie kann mein Beitrag zum Klimaschutz aussehen?

Bürgermeister Alexander und Seggern und Schulleiter Alexander Schock ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen: Die Klasse 7a hat die Ausstellung zum Thema “Klimaschutz” besucht und den “prominenten” Besuchern davon berichtet.

Das Ganze steht unter dem Motto BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Im Kern geht es bei dem Beitrag, der als Wanderausstellung von der Klimaschutzagentur Verden erstellt wurde, um die Frage: Was kann mein persönlicher Beitrag zum Klima- und Naturschutz sein?

Besucht werden kann die Ausstellung in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden noch bis zu den Osterferien 2024.

Bürgermeister, Schulleiter (von links) zusammen mit der Klasse 7a – ein Besuch der BNE-Klimaschutz-Ausstellung in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.

AG-Start mit fast 50 Angeboten

Mit einem umfangreichen Programm von etwa 50 Arbeitsgemeinschaften und Lerngruppen ist die Aller-Weser-Oberschule Dörverden ins zweite Schulhalbjahr gestartet. Der Ganztagsbereich ist jetzt wieder so vielfältig wie vor der Corona-Zeit, in der viele Einschränkungen die Arbeit am Nachmittag teils unmöglich gemacht haben.

Unsere Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der AG “Billard und Kicker” und Jugendliche beim Mittagessen in der Mensa.

Schülerinnen und Schüler lassen sich das Mittagessen (3,50€) in der Mensa schmecken.

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen in Dörverden,

wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zu unserem Tag der offenen Tür in unsere Schule einladen zu dürfen.

Ganztag: Neues Programm ab 12. Februar

Das neue AG-Programm für den Nachmittagsbereich ist fertig:

Schülerinnen und Schüler müssen sich von Dienstag (06.02.24), 15 Uhr, bis Mittwoch (07.02.24), 18 Uhr, für den Ganztag anmelden. Die Einwahl erfolgt digital über I-Serv. Die Teilnahme an zwei Kursen ist für alle verpflichtend.

Eine Übersicht über das Angebot der Ganztagsschule: Hier klicken!

 

Trommelworkshop begeistert Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Trommelworkshop der Klassen 5 bis 7 in der Sporthalle der Schule: Eine Hörprobe finden man unter dem Foto.

Eine Hörprobe vom Trommelworkshop der Klassen 5 bis 7 der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.

Weihnachtsausgabe der Schülerzeitung verteilt

Die Weihnachtszeit und Bescherung sind auch Themen der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in der Ganztagsschule hat Lehrerin Brigitte Behring mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge (s. Foto) zwei Ausgaben in diesem Halbjahr erstellt. Das Heft kann von den Schülerinnen und Schülern kostenfrei bezogen werden und kommt gut an. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Die Weihnachtsausgabe ist erschienen: Lehrerin Brigitte Behring mit Schülerinnen und Schülern der AG “Schülerzeitung”.

Tolle Leseleistung beim Wettbewerb

Ein großes Lob gab es von der Jury: Sechs Schülerinnen und Schüler traten zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an und zeigten großes Können. Es ging bei der Lesung im Kulturgut Ehmken Hoff darum, einen eigenen, vorbereiteten und einen fremden Text vor Publikum vorzutragen. Nun stehen die Schulsieger/innen der Aller-Weser-Oberschule Dörverden fest: Anna (6b) sowie Carolina und Elias (beide 6c) überzeugten die Jury am meisten. Herzlichen Glückwunsch! Für alle Teilnehmer/innen gab es Buchpreise.

Teilnehmer/innen und Jury bei der Siegerehrung vor Publikum – den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.