Home » Schulskifahrt

Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Kalender


« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Schulskifahrt

[good-old-gallery id="3164"]

Schüler aus Langwedel und Dörverden gemeinsam auf Schulskifahrt

Bereits zum zehnten Mal reisten Oberschüler aus Langwedel und Dörverden gemeinsam auf Schulskifahrt in die Alpen. Bei besten Pistenverhältnissen und überwiegend schönem Wetter verbrachten 44 Jugendliche mit 6 Lehrkräften eine Woche in Aschau im österreichischen Zillertal (Tirol) zum Skifahren. Der überwiegende Teil der Schüler hatte noch nie auf Ski gestanden und musste zunächst die Grundbegriffe des Skifahrens, aber auch des Liftfahrens erlernen.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück um 7.30 Uhr. Im Anschluss ging es auf den Berg. Hier verbrachten alle, je nach Leistungsvermögen, jeden Vormittag in Gruppen mit ihren Skilehrern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Fortgeschrittenen nachmittags die ihnen bekannten Pisten in Kleingruppen befahren. Für die anderen stand dann weiter gemeinsames Üben an.  Die Abende klangen häufig mit Gesellschaftsspielen oder Tischtennis aus.

Die Organisatoren Jörn Riesebieter von der Aller-Weser-Oberschule Dörverden und Matthias Vogel von der Schule am Goldbach in Langwedel waren mit den Lernergebnissen vollauf zufrieden. Am Ende der sechs Skitage konnten die meisten Schüler, die ja zu Beginn der Woche noch nie auf Skiern gestanden hatten, sicher sogar schwierige Pisten befahren. Zudem gab es erfreulicherweise keinerlei Verletzungen. Leider blieben einige Schüler am Ende nicht von Erkältungskrankheiten verschont. Das vorbildliche Benehmen, das große Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften beider Schulen und die gute Stimmung machte den Aufenthalt in den Bergen für alle unvergesslich. Bereits auf der Rückfahrt wurden Pläne für die Schulskifahrt 2020 geschmiedet.