Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Kalender


« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Herzlich willkommen an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden!

Wir freuen uns sehr über Ihren virtuellen Besuch. Die wichtigsten Informationen über unsere Schule erfahren Sie beim Surfen auf unserer Website. Nutzen Sie dazu bitte die obere Navigation mit ihren zahlreichen Untermenüs.

Einige Seiten sind noch im Aufbau. Wir bitten um Verständnis. Es lohnt sich also immer wieder einmal nachzuschauen :-). Alles Weitere erzählen wir Ihnen gerne, wenn Sie einmal bei uns vor Ort sind.

Zusammen für den Frieden

In Zusammenarbeit mit mehreren Schulen im Landkreis ist diese Collage entstanden.

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen in Dörverden,

wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zu unserem Tag der offenen Tür in unsere Schule einladen zu dürfen.

Ganztag: Neues Programm ab 12. Februar

Das neue AG-Programm für den Nachmittagsbereich ist fertig:

Schülerinnen und Schüler müssen sich von Dienstag (06.02.24), 15 Uhr, bis Mittwoch (07.02.24), 18 Uhr, für den Ganztag anmelden. Die Einwahl erfolgt digital über I-Serv. Die Teilnahme an zwei Kursen ist für alle verpflichtend.

Eine Übersicht über das Angebot der Ganztagsschule: Hier klicken!

 

Trommelworkshop begeistert Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Trommelworkshop der Klassen 5 bis 7 in der Sporthalle der Schule: Eine Hörprobe finden man unter dem Foto.

Eine Hörprobe vom Trommelworkshop der Klassen 5 bis 7 der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.

Weihnachtsausgabe der Schülerzeitung verteilt

Die Weihnachtszeit und Bescherung sind auch Themen der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in der Ganztagsschule hat Lehrerin Brigitte Behring mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge (s. Foto) zwei Ausgaben in diesem Halbjahr erstellt. Das Heft kann von den Schülerinnen und Schülern kostenfrei bezogen werden und kommt gut an. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Die Weihnachtsausgabe ist erschienen: Lehrerin Brigitte Behring mit Schülerinnen und Schülern der AG “Schülerzeitung”.

Tolle Leseleistung beim Wettbewerb

Ein großes Lob gab es von der Jury: Sechs Schülerinnen und Schüler traten zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an und zeigten großes Können. Es ging bei der Lesung im Kulturgut Ehmken Hoff darum, einen eigenen, vorbereiteten und einen fremden Text vor Publikum vorzutragen. Nun stehen die Schulsieger/innen der Aller-Weser-Oberschule Dörverden fest: Anna (6b) sowie Carolina und Elias (beide 6c) überzeugten die Jury am meisten. Herzlichen Glückwunsch! Für alle Teilnehmer/innen gab es Buchpreise.

Teilnehmer/innen und Jury bei der Siegerehrung vor Publikum – den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs der Aller-Weser-Oberschule Dörverden.

Projekttag zum Weihnachtsbasar

Selbstgemachte Seife, Gewürze, Kräuter, Socken, Mützen, Grußkarten und vieles mehr – bei einem Projekttag haben Schülerinnen und Schüler der Aller-Weser-Oberschule Dörverden Verkaufsmaterialen für den am Donnerstag, 7. Dezember 2023, ab 15 Uhr geplanten Weihnachtsbasar selbst hergestellt oder zusammengestellt. In Klassenprojekten wurde alles vorbereitet. Unser Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der 8c, die sich bereits mit ihrer Klassenlehrkraft Nadine Stelter auf den weihnachtlichen Nachmittag freuen.

Weihnachtsbasar am 07.12.2023

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Dörverden,

auch in diesem Jahr läd die Aller-Weser-Oberschule herzlich zum Weihnachtsbasar ein. Wir freuen uns sehr auf alle großen und kleinen Besucher und Besucherinnen.

Schuldisco in der großen Pause

Schule zum Wohlfühlen: Harte Beats oder entspannte Rhythmen – die Schuldisco in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat so einiges zu bieten – und kommt gut an: Jeden Donnerstag in der zweiten großen Pause treffen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Mensa zu diesem Musikereignis. Die Initiative dazu hatte Musiklehrerin Johanna Friedrichs. Tolle Idee!

So macht Schule Spaß: mit toller Musik die große Pause genießen. Musiklehrerin Johanna Friedrichs gestaltet die wöchentliche Veranstaltung.

Nachwuchs-Politiker diskutieren über Tic Toc

Wie kann ich mich politisch engagieren? Sind soziale Medien wie Tic Toc gefährlich? Warum gibt es gendergerechte Sprache? Bei einer 90-minütigen Podiumsdiskussion in der Mensa der Aller-Weser-Oberschule Dörverden kamen Vertreterinnen und Vertreter der Partei-Nachwuchsorganisationen zu Wort und standen der Schülerschaft Rede und Antwort. 

Auf dem Podium saßen Alina Ludas (Grüne), Matti Rappenhöner (SPD) und Lukas Reipert (CDU). Moderiert wurde die Veranstaltung von den neuen Schülersprechern Enno, Niko und Luca, die selbst Fragen stellten und auch das Publikum eingebunden haben.

Mit dem Politiktag, der bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde und der von der Schülervertretung und der ehemaligen Dörverdener Oberschülerin Ronja Lauermann organisiert wurde, wir das Ziel verfolgt, junge Leute für Politik zu interessieren und die Demokratie zu stärken.

Lokalzeitung im Unterricht

Zeitung in der Schule

Die 8. Klassen der Aller-Weser-Oberschule Dörverden haben sich im Deutschunterricht mit dem Thema “Lokalzeitung in der Schule” beschäftigt. Das Vorhaben dient dazu, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für Journalismus und lokale Nachrichten zu vermitteln. Es ermöglicht, praktische Erfahrungen im Lesen und Schreiben von Artikeln und Kenntnisse über die Gestaltung einer Zeitung zu sammeln. Kritisches Denken, Interesse für lokale Themen und das Zeitungslesen sollen so gefördert werden.

Die Deutschlehrkräfte Katja Sieb, Emma Lotholz und Oliver Schaal freuen sich über eine Zeitungsspende der Verdener Aller-Zeitung, die 60 Exemplare kostenfrei für den Unterricht zur Verfügung gestellt hat.

Jannik und Mika (v. l.) finden viele Artikel in der Lokalzeitung interessant. Vor allem im Sportteil.
Deutschunterricht einmal anders: Die Achtklässler beschäftigen sich mit der Verdener Aller-Zeitung.