Herzlich willkommen an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden!

Herzlich willkommen auf unserer Website, wo wir Ihnen einen Einblick in das dynamische und inspirierende Umfeld unserer Schule bieten. Hier in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden sind wir stolz darauf, eine Gemeinschaft zu sein, die jede Schülerinund jeden Schüler in ihrer und seiner individuellen Entwicklung fördert und unterstützt. Entdecken Sie unsere vielfältigen akademischen Programme und unser breites Angebot an außercurricularen Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Talente und Fähigkeiten jedes Einzelnen zu fördern und zu fordern.

Unsere Schule verbindet traditionelle Werte mit innovativen Lernmethoden, um eine Lernumgebung zu schaffen, die sowohl herausfordernd als auch unterstützend ist. Wir laden Sie ein, mehr über unsere Schule zu erfahren, unsere Lehrkräfte kennenzulernen und herauszufinden, wie wir Ihrem Kind eine erfüllende und bereichernde Schulzeit bieten können.

Vielen Dank für Ihren Besuch, und wir hoffen, dass Sie hier alle Informationen finden, die Sie benötigen, und einen echten Eindruck von dem lebendigen Schulleben in der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gewinnen.

„Der Waldspielplatz mal anders“

Die Natur-AG betrachtete den Waldspielplatz gegenüber der Schule auf neuem Wege. An diesem Nachmittag standen nicht die Spielgeräte im Mittelpunkt, sondern Flora und Fauna.

Von Amsel bis Zaunkönig konnten verschiedene Vogelarten gehört und gesehen werden (zum Beispiel: die Blau/Kohlmeise, der Buchfink, das Rotkelchen und den Buntsprecht).

Ahorn, Buche, Eiche, Eibe, Hasel, Kiefer, Faulbaum und die Stechpalme begleiteten uns auf dem Weg.

Bei näherer Betrachtung konnten wir den Berg-, Feld- und Spitzahorn, die Hain- und Rotbuche unterscheiden.

Bei der Stechpalme, auch Ilex genannt, wurde uns deutlich die Einhäusigkeit und Zweihäusigkeit. Das heißt, es gibt rein weibliche und männliche Stechpalmen.

Der Ilex ist eine zweihäusige Pflanze.

Interessantes gab es auch zum Faulbaum zu berichten.

Der Name bezieht sich auf den muffigen Geruch der zerriebenen Rinde. Sein zweiter Name Pulverholz deutet darauf hin, dass seine Holzkohle in historischen Zeiten zur Schießpulver Herstellung genutzt wurde.

Der aufgebrühte Tee aus seiner Rinde führt zu einer beschleunigten Darmentleerung. Also ein Kraut zum „Loslassen“.

Ganz wichtig ist er für das Überleben des leuchtend gelben Zitronenfalters. Die Raupen des Falters brauchen seine Blätter dringend als Nahrung und seine unscheinbaren Blüten sind ein wertvoller Nektarspender für andere Insekten.

Weiter ging es entlang des Weges zu den Eichen.

Die gerösteten und gemahlenen Früchte unserer Stiel-Traubeneiche wurden in früheren Notzeiten als Kaffeepulverersatz genutzt.

Der Eichelkaffee erfährt augenblicklich wieder eine Renaissance zum koffeinhaltigen Bohnenkaffee.

Versteckt im Unterholz konnten wir Eiben mit ihren rotleuchtenden Früchten entdecken.

Alles, bis auf den rotleuchtenden Samenmantel ist höchst giftig für den Menschen und besonders für Pferde.

Die Eibe zählt zu den gefährlichsten Giftpflanzen und ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet!

Zum Schluss betrachteten wir die verschiedenen Schichten der Bodenstreu. Wir konnten feststellen, dass innerhalb weniger Jahre durch die emsige Tätigkeit der Bodenlebewesen die herbstlich bunte Blätterwelt wieder in wertvollem Humus umgewandelt wurde.

Eine kleine Ergänzung:

Faulbaumtee und Eichelkaffee bitte nur im Reformhaus nach vorheriger Beratung erwerben.

 

Elke Schirmacher-Münster für die Natur-AG im Winterhalbjahr 2025/2026.

 

“Schulnews” zum Herbstferien-Beginn

Dritte Ausgabe des neue Schulpodcasts erschienen

Seit Beginn des Schuljahres gibt es an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden eine neue Podcast-AG im Ganztagsbereich.

Unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Markus Gohde produzieren Schülerinnen und Schüler regelmäßig Audiobeiträge über das Schulleben, aktuelle Themen und Menschen aus der Schule.

Die Beiträge werden auch auf YouTube veröffentlicht – dort kann der Kanal ebenfalls abonniert werden.

Hören Sie hier die dritte Ausgabe!

“Schulnews” von der SV und dem bunten Nachmittag

Leckere Hotdogs in der großen Pause

Belegte Brötchen zum Frühstück in der großen Pause gehören an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden zum Alltag – doch heute gab es einen besonderen „Leckerbissen“:
Saru Osso und Markus Gohde von der Schulsozialarbeit haben sich die Schürzen umgebunden und leckere Hotdogs für die Schülerinnen und Schüler zubereitet.

Der Anlass: Saru, Praktikantin in der Schulsozialarbeit, hat den ersten Teil ihres Praktikums erfolgreich abgeschlossen.

Wir sagen: Danke!

Leckere Hotdogs in der großen Pause.

Klassensprecher/innen treffen sich immer dienstags zur SV-Pause: Austausch mit Schulen im Ausland ist Thema

Die Schülervertretung (SV) der Aller-Weser-Oberschule trifft sich in diesem Schuljahr jede Woche: Um das Thema “Austausch mit Schülerinnen und Schüler im Ausland” ging es bei der vorigen SV-Pause, die immer dienstags stattfindet. Der neu gewählte Schülersprecher Felipe (Foto) stellte das EU-Projekt “e-Twinning” vor. Wir danken allen Klassensprecher/innen für ihr Engagement und ihre Ideen für die Schulentwicklung.

Viel los auf dem Schulhof: Bunter Nachmittag kommt bei Schülerschaft und Eltern gut an

Grillen, quatschen, Rundlauf spielen, Spaß haben und Fahrräder reparieren – der erste “Bunte Nachmittag” an der Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat seinen Namen wirklich verdient.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Die meisten blieben sogar über die gesamte Dauer von drei Stunden – ein deutliches Zeichen dafür, dass das Veranstaltungsformat gut ankam.

Ein besonderer Clou: Es ging nicht nur um Spaß und gutes Essen – auch das eigene Fahrrad konnte unter fachkundiger Anleitung repariert werden.

Ein großer Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren dieses Nachmittags – insbesondere dem Schulförderverein, der Schulsozialarbeit und dem Kooperationspartner Ehmken Hoff.

Leckere selbstgemachte Crêpes versüßen allen Schülerinnen und Schülern die große Pause

Eine tolle Idee hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c und ihr Klasselehrer Herr Parry-Jones: Um allen den Schulalltag zu versüßen, verkauften sie in der großen Pause warme und selbstgemachte Crêpes. Wie lecker!

Anmeldung bei WebUntis und IServ

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
es gab eine Änderung in IServ und WebUntis. Die Benutzernamen beider Systeme wurden vereinheitlicht. Zukünftig ist die Anmeldung bei WebUntis über IServ möglich. Mit der untenstehenden Anleitung können Sie sich an der Untis Mobile-App anmelden.

Anmeldung bei WebUntis über ISERV

Einladung zum bunten Nachmittag am 18.09.2025