Ein Projekt des Bildungsbüros und der IHK Stade – Geschäftsstelle Verden
Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Sekundarabschluss I anstreben, besonders gut auf die Mathematikanforderungen naturwissenschaftlich-technischer Berufe vorzubereiten – das ist das Ziel des neuen Projektes „Fit für MINT-Berufe“.
Die Oberschule Dörverden ist eine von fünf Pilotschulen, die dieses Projekt in diesem Schuljahr erstmalig durchführen. Bei Erfolg soll es auf weitere Schulen ausgeweitet werden.
Jeden Monat gibt es für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ein 2-seitiges Aufgabenblatt, welches ohne die Zuhilfenahme eines Taschenrechners gelöst werden soll. So entsteht im Laufe des Schuljahres eine Aufgabensammlung, die alle Themen enthält, die von den MINT-Betrieben als notwendiges Vorwissen benannt worden sind.
Zum Ende des Schuljahres wird dann eine große Abschlussprüfung mit allen Teilnehmenden durchgeführt. Alle erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler, die 65 Prozent der Punkte und mehr erreicht haben, ein Zertifikat. Als besonderes Highlight können die Schülerinnen und Schüler, die 90 Prozent der Punkte und mehr erreicht haben, ein Praktikum in einem der beteiligten MINT-Unternehmen machen. Zudem erhält der oder die Schüler oder Schülerin mit dem besten Ergebnis noch ein IPAD on top!
In diesem Jahr sind bereits die Firmen MARS, VEMAG, BLOCK, FOCKE, EMKON, DESMA und H.F.WIEBE dabei und bieten Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich.