Die Fokusevaluation, Nachfolgerin der ehemaligen Schulinspektion, hat sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität nachhaltig voranzubringen.
In einem eineinhalbjährigen Prozess hat sich die Oberschule Dörverden auf den Weg gemacht, die Sprachentwicklung und Lesefähigkeiten der Schülerschaft zu verbessern. Dazu wurden Methoden und Messinstrumente gemeinsam mit dem Fokusevalutionsteam, Beratern der Landesschulbehörde und dem Kollegium erarbeitet und eingesetzt. Nunmehr liegt die Dokumentation und der Abschlussbericht des Evaluationsteams vor.
An dieser Stelle veröffentlichen wir das Fazit des Abschlussberichtes:
Das Kollegium der Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat sich zügig auf ein gemeinsames Projekt zur Unterrichtsentwicklung verständigen können. Auch als das Evaluationsteam eine Anpassung einforderte (um passende Instrumente einsetzen zu können), gelang es dem Team sich mit hoher Motivation („flow“) auf ein gemeinsames Ziel zu verständigen.
Der Entwicklungsprozess vollzog sich so mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit, Kreativität, Dynamik und viel Freude an der Erprobung. Es gelang, Produkte („Textchecker“) zu entwickeln, zu erproben und anzupassen, die erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden konnten. Dadurch stand stets der Praxisbezug (Kernprozess Unterricht), und damit der Lernprozess der Schülerschaft, im Mittelpunkt des Geschehens.
Das Team konnte auf ausgeprägte Kulturen im Bereich der Zusammenarbeit zurückgreifen und entwickelte diese aktuell weiter. Bereits von der Schulleitung eingeführte Formate unterstützten den Prozess (z. B. Dienstbesprechung als Ort der Entwicklung, Formen eines „Agilen Projektmanagements“).
Der klare und wertschätzende Führungsstil des Schulleiters sowie kooperative Formen im Schulleitungsteam wirkten unterstützend. Die Steuergruppe entwickelte sich im Verlauf des Prozesses zu einem zentralen Gremium mit hoher Verantwortung für die erfolgreiche Arbeit.
Die Schule nutzt ein hohes Maß an Prozessqualität zur Steuerung ihrer Arbeit im Alltag und zur Steuerung von neuen Entwicklungsprojekten. Strategien werden entwickelt, umgesetzt, reflektiert und angepasst. Erkennbar ist ein dynamisches Vorgehen, das auf der Basis eines dynamisch angelegten Schulprogrammes basiert.
Die im System agierenden Menschen werden dabei mit ihren Bedürfnissen und mit ihren Kompetenzen berücksichtigt, sodass Ergebnisse und Erfolge als „echte Teamleistungen“ bezeichnet werden können. Insbesondere im Rahmen der Steuergruppe zeigte sich im Verlauf des Entwicklungsprozesses ein hohes Maß an Kompetenz im Bereich der Selbstevaluation (bzw. der Beachtung von Aspekten einer internen Evaluation).
Es ist der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gelungen, ihr anspruchsvolles Unterrichtsentwicklungsprojekt selbstständig umzusetzen und dem gesetzten Ziel sehr nahe zu kommen.