Home » Allgemein » Für ihre Brötchen stehen Schüler Schlange

Für ihre Brötchen stehen Schüler Schlange

Frühstück an der Oberschule Dörverden:
Ehrenamtliche gesucht

Rasch noch die Brötchenhälften appetitlich arrangiert. Wirken auch die Gurken- und Tomatenscheiben zum Anbeißen schön? Verena Utsou legt noch einmal letzte Hand an beim Schulfrühstück, dass sie als Vorstandsmitglied im Förderverein Dörverden immer montags an der Oberschule zubereitet. „Das Auge isst schließlich mit“, sagt Utsou. „Die Brötchen sind alle mit Liebe geschmiert.“

Die Schüler lieben das Frühstück, das hier von der zweiten Vorsitzenden des Schulvereins, Arabella Stahmann (l.), und Verena Utsou präsentiert wird.

Da klingelt es schon zur ersten großen Pause und nicht einmal eine Minute später drängelt sich bereits eine Schar hungriger Schüler zum Verkaufstresen, wo sich schnell eine kleine Schlange bildet. „Ich denke, es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Utsou, die sich wöchentlich auch immer wieder neue Leckereien einfallen lässt, mit denen sie die Brötchenhälften belegt. Heute werden mit Wurst, Käse, Ei sowie mit Tomate und Mozzarella reichlich bestückte Weizen- und Vollkornbrötchen angeboten. Ein paar Brötchen waren außerdem mit Frikadelle belegt. „Die gibt es zum ersten Mal und ich muss testen, ob es den Kids schmeckt“, sagt sie. Die Brötchenhälfte kostet 70 Cent, das ganze Frikadellenbrötchen ist für 1,50 Euro zu haben.

Utsou macht diese Tätigkeit Spaß. „Man kommt mit den Schülern ins Gespräch, und ich habe etwas zu tun“, sagt die Frührentnerin, die sich aus Überzeugung ehrenamtlich engagiert. Dass es trotz des Erfolgs nur einmal die Woche Brötchen gibt, hat seine Gründe. „Der Schulverein würde das Angebot gerne ausweiten, um den Schülern dreimal wöchentlich ein Schulfrühstück anzubieten. Doch es fehlen die dafür erforderlichen ehrenamtlichen Helfer“, bedauert die zweite Vorsitzende des Schulvereins, Arabella Stahmann. 

Die Frauen betonen, dass Helfer nicht zwingend etwas mit der Oberschule zu tun haben müssen. Es würden vielmehr zuverlässige Unterstützer gesucht, gerne auch Rentner, die auf der Suche nach einer sinnvollen Betätigung sind. Wer Interesse hat, aber unsicher ist, ob das Ganze zu ihm passt, hat ja auch die Chance, es erst einmal mit mir auszuprobieren“, sagt Utsou, die das Frühstücksangebot derzeit im Alleingang wuppt und dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse der Konfessionen nimmt.

„Die Schüler würden eine Ausweitung des Angebots sicher begrüßen“, sind sich die Frauen sicher. „Beschwerden gab es bislang noch keine; ganz im Gegenteil“, freuen sie sich.

Wer das Schulfrühstück aktiv unterstützen möchte, kann sich bei Verena Utsou unter Telefon 04234/8199362 melden.

© Kreiszeitung vom 09.09.2019