Im Rahmen seiner Informationsveranstaltungen für Eltern und Interessierte setzen die Schule und der Schulverein der Aller-Weser-Oberschule ihre Veranstaltungsreihe mit einem weiteren Vortrag fort.
Viele Eltern fragen sich, wie eine sinnvolle Begleitung der Internet- und Mediennutzung ihrer Kinder aussehen kann.
Auf diese Frage gibt der Medienberater der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS), Herr Michael Himmel, Eltern und anderen Interessierten eine Antwort.
Am Dienstag, 17.04.2018 um 19:30 Uhr informiert der Referent in der Aula der Oberschule über den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Internet und sozialen Netzwerken. Der Eintritt ist kostenlos.
Smartphone, Smartwatch und Tablet bieten heute einen ungehinderten Zugang zum Internet. Die Nutzungsmöglichkeiten dieser Geräte steigen stetig weiter. Die Kommunikation der Kinder und Jugendlichen findet zunehmend in „sozialen Netzen“ wie „WhatsApp“ u.a. statt. Nicht alles, was im Netzt passiert und angepriesen wird, ist gut und sinnvoll. Der Wunsch der Kinder, diese Geräte zu besitzen und zu nutzen, ist sehr groß und nachvollziehbar. Gefahren werden oftmals nicht erkannt oder ignoriert. Bereits heute, aber auch in der Zukunft wird es immer wichtiger sein, sich über die Kommunikationswege der neuen Medien gut zu informieren. Nur dadurch werden potentielle Risiken wirksam ausgeschlossen. Besonders die Eltern sollten sich sicher auskennen, damit sie ihren Kindern bestmögliche Unterstützung im kritischen und verantwortlichen Umgang mit Internet und sozialen Netzwerken geben können.