Home » Allgemein » Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Comedian-Harmonists-Musical:
Würdigung für Jörg Suckow und Nathalie Schmidtmeyer

Eine besondere Ehrung wurde in dieser Woche zwei Lehrkräften der Oberschule Dörverden zuteil: Dem Geschichtslehrer Jörg Suckow und seiner Kollegin Nathalie Schmidtmeyer wurde in Hannover anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der Geschichtslehrer in Niedersachsen der zweite Preis zur Förderung des Geschichtsunterrichtes der Henning-von-Burgsdorff-Stiftung verliehen.

Die Laudatio für Jörg Suckow und Nathalie Schmidtmeyer hielt Dr. Martin Stupperich. Foto: Lars Kreye

Mit der Verleihung wurde das herausragende Engagement beider Pädagogen bei der Durchführung des fächerübergreifenden Projekts mit Schülern des zehnten Jahrgangs „Comedian Harmonists – Die musikalische Geschichte“ gewürdigt.
In der Laudatio ging der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Martin Stupperich, auf die intensive Zusammenarbeit der Fächer Geschichte und Musik ein. Fächer, die sich in der Regel eher nicht tangierten. Den Erfolg des Projekts beschrieb der Laudator als in erster Linie nicht fachdidaktisch, sondern vielmehr als ein insgesamt lebensprägendes Erlebnis für alle daran beteiligten Schüler. „Das Projekt kann als wegweisend bezeichnet werden“, sagte er und betonte, dass dies ohne den Einsatz der Lehrkräfte nicht zustande gekommen wäre. Er bedankte sich für deren herausragendes Engagement.