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Lesetraining in allen Fächern verstärken

Erfolgreiche Schulinterne Lehrerfortbildung

Die Lesefähigkeit aller Schülerinnen und Schüler stärken. Das ist das Unterrichtsentwicklungsziel, das alle Lehrkräfte in ihren Klassen erreichen wollen: Einen Tag lang hat das Kollegium der Aller-Weser-Oberschule Dörverden im Rahmen einer schulinternen Fortbildung Ideen gesammelt und sich geeinigt, wie die Schülerschaft systematisch trainiert werden kann, um Texte selbstständig und sinnentnehmend lesen zu können.

Fortbildung zum Thema „Lesetraining“. Der Leselotse wird bald eingesetzt.

Schwierigkeiten bei den Textaufgaben in Mathematik oder der Versuchsanleitung in Chemie, Probleme mit dem Zeitungsartikel in Politik oder der Kurzgeschichte in Deutsch – viele Schülerinnen und Schüler kennen das nur zu gut und ihre Lehrkräfte beobachten diese Hemmnisse immer wieder im Unterricht. Das sinnentnehmende Lesen und die Sprachbildung sind Grundlage für nahezu alle schulischen Lernprozesse. Hier zu unterstützen, mehr im Unterricht zu trainieren als bisher – das hat das Kollegium der Aller-Weser-Oberschule Dörverden jetzt entschieden. In der Fortbildung wurden die Dörverdener Lehrkräfte von Petra Röpken, Fachberaterin für Unterrichtsqualität bei der Landesschulbehörde, geschult.

Das Lesetraining soll über vielfältige Methoden wie die „5-Schritt-Lesemethode“ oder den „Bus-Stop“ erreicht werden. Darüber hinaus einigte sich das Kollegium auf ein gemeinsames Verfahren – den so genannten Lese-Lotsen. Hierbei geht es um verschiedene Schritte, mit denen schwierige Texte von Schülerinnen und Schüler systematisch geknackt werden können.

Lehrkräfte diskutierten die verschiedenen Methoden zur Leseförderung.

Eine Arbeitsgruppe wird die Ergebnisse der Fortbildung auswerten und den Lese-Lotsen auf die Bedürfnisse unserer Schule anpassen. So soll das neue System aufbauend zuerst in den Klassen 5 und 6 zum Einsatz kommen.

Ob die neue Methodik Fortschritte für den Unterricht bringt, wird im Rahmen der Fokusevaluation im Dezember 2018 durch Unterrichtsbesuche von externen Inspektoren untersucht.