Oberschüler besuchen Kunstatelier in Verden

Es ist fast schon eine Tradition: In der Weihnachtszeit besuchen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften „Kunst“ und „Schülerzeitung“ das Atelier der Verdener Künstlerin Belinda Di Keck. Frau Di Keck bietet Kreativ-Kurse im Ganztagsbereich unserer Schule an. Jetzt hatten die Dörverdener Jugendlichen Gelegenheit, die Wirkungsstätte der „echten“ Künstlerin kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Schülerzeitungs-AG begleiteten den Besuch journalistisch. Das ausführliche Interview mit Frau Di Keck ist in der nächsten Ausgabe des „Zündstoff“ zu lesen.

Die Dörverdener Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen an Frau Di Keck.

„Mir hat es gefallen!“

Oberschüler besuchen Nienburger Theater

Ein positives Fazit zog der Grundkurs Deutsch der Aller-Weser-Oberschule Dörverden nach einem Besuch des Nienburger Theaters. „Mir hat es gefallen, die Schauspieler waren toll“, war die Einschätzung der Zehntklässler, die mit ihrem Deutschlehrer Oliver Schaal ein Stück von Ödön von Horvath angeschaut haben.

Ein recht schwerer Stoff: In „Jugend ohne Gott“ geht es um einen 34-jährigen Lehrer, der mit seinen Schülern in ein Zeltlager zur militärischen Ausbildung fahren muss. Dort kommt es aufgrund verschiedener Handlungsstränge zu einem Mord an einem Schüler, dem ein Prozess folgt.

„Man konnte viel über zwischenmenschliche Beziehungen, Verhalten und Moral lernen“, fassten die jungen Leute zusammen. Die meisten können sich vorstellen, mal wieder ins Theater zu gehen.

Lehrer für „Wegweisendes Projekt“ ausgezeichnet

Comedian-Harmonists-Musical:
Würdigung für Jörg Suckow und Nathalie Schmidtmeyer

Eine besondere Ehrung wurde in dieser Woche zwei Lehrkräften der Oberschule Dörverden zuteil: Dem Geschichtslehrer Jörg Suckow und seiner Kollegin Nathalie Schmidtmeyer wurde in Hannover anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der Geschichtslehrer in Niedersachsen der zweite Preis zur Förderung des Geschichtsunterrichtes der Henning-von-Burgsdorff-Stiftung verliehen.

Die Laudatio für Jörg Suckow und Nathalie Schmidtmeyer hielt Dr. Martin Stupperich. Foto: Lars Kreye

Mit der Verleihung wurde das herausragende Engagement beider Pädagogen bei der Durchführung des fächerübergreifenden Projekts mit Schülern des zehnten Jahrgangs „Comedian Harmonists – Die musikalische Geschichte“ gewürdigt.
In der Laudatio ging der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Martin Stupperich, auf die intensive Zusammenarbeit der Fächer Geschichte und Musik ein. Fächer, die sich in der Regel eher nicht tangierten. Den Erfolg des Projekts beschrieb der Laudator als in erster Linie nicht fachdidaktisch, sondern vielmehr als ein insgesamt lebensprägendes Erlebnis für alle daran beteiligten Schüler. „Das Projekt kann als wegweisend bezeichnet werden“, sagte er und betonte, dass dies ohne den Einsatz der Lehrkräfte nicht zustande gekommen wäre. Er bedankte sich für deren herausragendes Engagement.

Max und Yigit sind neue Schulsprecher

Bei der SV-Sitzung in der Mensa sind die neuen Schulsprecher gewählt worden. In einer Vorstellungsrunde stellten sich 8 Bewerberinnen und Bewerber den Fragen von Beratungslehrkräften und Schülervertretung.

Dann erfolgte die Wahl. Die meisten Stimmen konnten Max Krompholz (10a) und Yigit Kaldirici (10b) sammeln. Sie führen zukünftig das Amt des Schulsprechers aus, sind Mitglieder im Schulvorstand und wollen sich als Sprachrohr der Schülerschaft für die Belange der Dörverdener Oberschüler einsetzen.

Unser Foto zeigt die Schulsprecher mit Gratulanten – zu denen auch die SV-Beratungslehrkräfte Kathalin Nadig und Oliver Schaal gehörten.

Fokusevaluation mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen

Die Fokusevaluation, Nachfolgerin der ehemaligen Schulinspektion, hat sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität nachhaltig voranzubringen.

In einem eineinhalbjährigen Prozess hat sich die Oberschule Dörverden auf den Weg gemacht, die Sprachentwicklung und Lesefähigkeiten der Schülerschaft zu verbessern. Dazu wurden Methoden und Messinstrumente gemeinsam mit dem Fokusevalutionsteam, Beratern der Landesschulbehörde und dem Kollegium erarbeitet und eingesetzt. Nunmehr liegt die Dokumentation und der Abschlussbericht des Evaluationsteams vor.

An dieser Stelle veröffentlichen wir das Fazit des Abschlussberichtes:

Das Kollegium der Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat sich zügig auf ein gemeinsames Projekt zur Unterrichtsentwicklung verständigen können. Auch als das Evaluationsteam eine Anpassung einforderte (um passende Instrumente einsetzen zu können), gelang es dem Team sich mit hoher Motivation („flow“) auf ein gemeinsames Ziel zu verständigen.

Der Entwicklungsprozess vollzog sich so mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit, Kreativität, Dynamik und viel Freude an der Erprobung. Es gelang, Produkte („Textchecker“) zu entwickeln, zu erproben und anzupassen, die erfolgreich im Unterricht eingesetzt werden konnten. Dadurch stand stets der Praxisbezug (Kernprozess Unterricht), und damit der Lernprozess der Schülerschaft, im Mittelpunkt des Geschehens.

Das Team konnte auf ausgeprägte Kulturen im Bereich der Zusammenarbeit zurückgreifen und entwickelte diese aktuell weiter. Bereits von der Schulleitung eingeführte Formate unterstützten den Prozess (z. B. Dienstbesprechung als Ort der Entwicklung, Formen eines „Agilen Projektmanagements“).

Der klare und wertschätzende Führungsstil des Schulleiters sowie kooperative Formen im Schulleitungsteam wirkten unterstützend. Die Steuergruppe entwickelte sich im Verlauf des Prozesses zu einem zentralen Gremium mit hoher Verantwortung für die erfolgreiche Arbeit.

Die Schule nutzt ein hohes Maß an Prozessqualität zur Steuerung ihrer Arbeit im Alltag und zur Steuerung von neuen Entwicklungsprojekten. Strategien werden entwickelt, umgesetzt, reflektiert und angepasst. Erkennbar ist ein dynamisches Vorgehen, das auf der Basis eines dynamisch angelegten Schulprogrammes basiert.

Die im System agierenden Menschen werden dabei mit ihren Bedürfnissen und mit ihren Kompetenzen berücksichtigt, sodass Ergebnisse und Erfolge als „echte Teamleistungen“ bezeichnet werden können. Insbesondere im Rahmen der Steuergruppe zeigte sich im Verlauf des Entwicklungsprozesses ein hohes Maß an Kompetenz im Bereich der Selbstevaluation (bzw. der Beachtung von Aspekten einer internen Evaluation).

Es ist der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gelungen, ihr anspruchsvolles Unterrichtsentwicklungsprojekt selbstständig umzusetzen und dem gesetzten Ziel sehr nahe zu kommen.

Mittagessenförderung aus dem Bildungspaket

An unserer Schule gibt es an den Tagen mit Ganztagsschulbetrieb ein Mittagsangebot.
Die Kosten für das Mittagessen betragen bisher € 2,50. Bisher wurden die Kosten anteilig bezuschusst, wenn bestimmte öffentliche Leistungen bezogen wurden.

Nunmehr werden die gesamten Kosten für die Mittagsverpflegung im Rahmen des Bildungspaketes vom Landkreis Verden übernommen, wenn folgende Leistungen bezogen werden:
Leistungen nach dem SGB II oder
Leistungen nach dem SGB XII oder
Wohngeld oder Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen.

Weitergehende Informationen zum Bildungspaket und zur Förderung des Mittagessen finden Sie hier auf der Website des Landkreises Verden.
Einen Antrag auf Bezuschussung des Mittagessen können Sie hier herunterladen.


Für ihre Brötchen stehen Schüler Schlange

Frühstück an der Oberschule Dörverden:
Ehrenamtliche gesucht

Rasch noch die Brötchenhälften appetitlich arrangiert. Wirken auch die Gurken- und Tomatenscheiben zum Anbeißen schön? Verena Utsou legt noch einmal letzte Hand an beim Schulfrühstück, dass sie als Vorstandsmitglied im Förderverein Dörverden immer montags an der Oberschule zubereitet. „Das Auge isst schließlich mit“, sagt Utsou. „Die Brötchen sind alle mit Liebe geschmiert.“

Die Schüler lieben das Frühstück, das hier von der zweiten Vorsitzenden des Schulvereins, Arabella Stahmann (l.), und Verena Utsou präsentiert wird.

Da klingelt es schon zur ersten großen Pause und nicht einmal eine Minute später drängelt sich bereits eine Schar hungriger Schüler zum Verkaufstresen, wo sich schnell eine kleine Schlange bildet. „Ich denke, es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Utsou, die sich wöchentlich auch immer wieder neue Leckereien einfallen lässt, mit denen sie die Brötchenhälften belegt. Heute werden mit Wurst, Käse, Ei sowie mit Tomate und Mozzarella reichlich bestückte Weizen- und Vollkornbrötchen angeboten. Ein paar Brötchen waren außerdem mit Frikadelle belegt. „Die gibt es zum ersten Mal und ich muss testen, ob es den Kids schmeckt“, sagt sie. Die Brötchenhälfte kostet 70 Cent, das ganze Frikadellenbrötchen ist für 1,50 Euro zu haben.

Utsou macht diese Tätigkeit Spaß. „Man kommt mit den Schülern ins Gespräch, und ich habe etwas zu tun“, sagt die Frührentnerin, die sich aus Überzeugung ehrenamtlich engagiert. Dass es trotz des Erfolgs nur einmal die Woche Brötchen gibt, hat seine Gründe. „Der Schulverein würde das Angebot gerne ausweiten, um den Schülern dreimal wöchentlich ein Schulfrühstück anzubieten. Doch es fehlen die dafür erforderlichen ehrenamtlichen Helfer“, bedauert die zweite Vorsitzende des Schulvereins, Arabella Stahmann. 

Die Frauen betonen, dass Helfer nicht zwingend etwas mit der Oberschule zu tun haben müssen. Es würden vielmehr zuverlässige Unterstützer gesucht, gerne auch Rentner, die auf der Suche nach einer sinnvollen Betätigung sind. Wer Interesse hat, aber unsicher ist, ob das Ganze zu ihm passt, hat ja auch die Chance, es erst einmal mit mir auszuprobieren“, sagt Utsou, die das Frühstücksangebot derzeit im Alleingang wuppt und dabei Rücksicht auf die Bedürfnisse der Konfessionen nimmt.

„Die Schüler würden eine Ausweitung des Angebots sicher begrüßen“, sind sich die Frauen sicher. „Beschwerden gab es bislang noch keine; ganz im Gegenteil“, freuen sie sich.

Wer das Schulfrühstück aktiv unterstützen möchte, kann sich bei Verena Utsou unter Telefon 04234/8199362 melden.

© Kreiszeitung vom 09.09.2019

“Dörverden läuft” – Schule mit dabei

Ob 1,8 Kilometer, 5 oder 10 Kilometer – für jeden Teilnehmer war die richtige Strecke dabei!
Die Aller-Weser-Oberschule Dörverden hat am Sponsorenlauf “Dörverden läuft” am Sonntag, 1. September 2019, teilgenommen.

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte gingen an den Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule liefen in neuen Schul-T-Shirts, die vom Wolfscenter Dörverden gesponsert wurden, und hatten eine Menge Spaß.
Der Erlös der Veranstaltung kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Fokusevaluation mit Auswertungsdialog abgeschlossen

Steuerungsgruppe und Schulleitung der Aller-Weser-Oberschule Dörverden haben an einem dreieinhalbstündigen Auswertungsgespräch im Rahmen der Fokusevaluation teilgenommen.

Die Schule hatte sich bei einer Inspektion vor 19 Monaten das Ziel gesetzt, die Lese-Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Methoden und Vorgehensweise wurden dabei von Vertretern der Landesschulbehörde begleitet und bewertet.

Welche Ergebnisse erzielt wurden und wie der Qualitätsprozess von den Evaluator/innen Heike Böttjer und Dr. Martin Baschta beurteilt wird, soll bald in einem abschließenden Bericht zu lesen sein, den wir auf der Schulhomepage veröffentlichen werden. Insgesamt waren die Gäste sehr beeindruckt von der Qualitätsentwicklung der Dörverdener Oberschule.

Unser Foto zeigt die Steuerungsgruppe bei Abschluss des Prozesses in der Schule.