Home » Schulleben » Werder Bremen Partnerschule

Vertretungsplan

I-Serv Login

iserv_small

Kalender


« Januar 2023 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Hinweise zu witterungsbedingten Unterrichtsausfällen

Werder Bremen Partnerschule

Die Partnerschaft unserer Schule mit dem SV Werder Bremen besteht seit dem Beginn des Projektes 100 Schulen – 100 Vereine im November 2002. Die Ziele des Partnerprogramms sind die Stärkung des Sports und soziale Projekte. Der Verein möchte die Jugendlichen für Werder Bremen begeistern, sie aber auch für Themen wie Fair Play, Antidiskriminierung und Gewaltprävention sensibilisieren. Neben der Bereitstellung von 50 Freitickets jährlich gibt es viele weitere Angebote wie z.B. Fortbildungen, Turniere etc.
CSR-Partner_Lebenslang_aktiv_PFADE.indd

Im November 2002 startete Werder Bremen ein bis dahin bundesweit einmaliges Projekt. Gemeinsam mit 100 Schulen und 100 Vereinen fördert der Traditionsverein den Sport in der Region und zeigt seine soziale Verantwortung für Fair Play, Antidiskriminierung und Gewaltprävention. Mit diesem von Werders Vereinspräsidenten und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer entwickelten Projekt sind die Grün-Weißen in Deutschland bis heute in einer Vorreiterrolle.

Im Rahmen der wohl größten “Partnerschafts-Aktion” wurden 220 Schulen und 160 Vereine zwischen Nordseeküste und Westfalen, zwischen holländischer Grenze und Mecklenburg-Vorpommern, angeschrieben. Inhalt der Postsendung war ein verlockendes Angebot des Fußball-Bundesligisten. Werder zeigte darin Rahmenbedingungen auf, unter denen sich Schulen und Vereine als “100%-Partner” des Profi-Clubs bewerben konnten. Gefragt waren Kreativität und Engagement rund um den Sport und im sozialen Bereich.

Auf welches Interesse Werder mit seiner Initiative gestoßen war, bekam der Club durch die Flut der Antworten zu spüren. Von den angeschriebenen 380 Institutionen bewarben sich 270 um den Platz an der Seite der Werderaner, darunter viele, die nicht angeschrieben worden waren. Wie angekündigt, bekamen jeweils 100 Schulen und 100 Vereine den Zuschlag.
aus: http://www.werder.de/de/werder-bewegt/lebenslang-aktiv//100-prozent-werder-partner/index.php