IServ – leichter lernen im Netzwerk!
Was ist IServ?
Es ist der Name für die Software, die das technische Bindeglied schafft zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung/Schulverwaltung. (Der Name ist ein Akronym aus den englischen Worten‚ I surf’= ich surfe im Netz (= eigentlich: ich reite auf der Welle) und I serve’ = ich bediene jemanden.)
Wozu dient der IServ?
IServ ist eine Kommunikations- und Arbeitsplattform für Schülerinnen und Schüler, für die Lehrkräfte, für alle Mitarbeiter und Eltern, die Funktionen in der Schule ausüben.
Jeder Nutzer hat einen eigenen Mailaccount und eine Ablage für eigene Dateien. Alle Nutzer des IServs sind über ein internes Adressbuch schnell erreichbar.
Im Unterricht bietet der Portalserver die Möglichkeit Inhalte (z.B. Arbeitsblätter oder auch Hausaufgaben) zwischen Schülerinnen und Lehrkräften auszutauschen. Die Arbeitsumgebung der Schüler ist in der Schule die gleiche wie zu Hause.
Mit der Zeit entsteht für den einzelnen Nutzer oder auch Klassen ein Archiv vieler Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Bilder und Filme, Hausaufgaben, eigene Referate usw., die immer verfügbar sind. Erkrankte Schülerinnen und Schüler können über IServ auch mit Aufgaben und Informationen aus dem Unterricht versorgt werden.
Für die interne Kommunikation stehen geschützte Chaträume und Diskussionsforen zur Verfügung. Sie bieten die Gelegenheit sich an Diskussionen allgemeiner Themen zu beteiligen oder solche in Gang zu setzen.
Schulkalender, Stundenpläne, Vertretungspläne, Mensa-Menüpläne und viele weitere Informationen stehen allen Nutzern jederzeit zu Verfügung.
Alle Inhalte auf dem IServ sind ab Sommer 2015 auch über mobile Endgeräte wie Tablet-PCs oder Smartphones nutzbar. Auf dem Weg zur Schule ein Blick auf den aktuellen Vertretungsplan ? – Kein Problem.
Die Nutzung des Schulporalservers ist an die Akezptanz unserer Nutzungsbedinngungen gebunden. Diese finden Sie hier zum Herunterladen: IServ_Benutzerordnung_Teil1
Mehr Informationen über IServ finden Sie hier: IServ Portalserver