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„Textchecker“ hilft, fremde Texte zu verstehen

Unterrichtsqualität durch Sprachbildung weiterentwickeln

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, Texte in der Zeitung, im Internet oder im Schulbuch zu verstehen. Auch beim Lesen von Textaufgaben im Fach Mathematik oder einer Versuchsanleitung in den Naturwissenschaften gibt es oft Probleme.
Woran liegt das und vor allem was kann man dagegen tun?

Ein Schüler nutzt den Textchecker zur Textanalyse

Diese Fragen haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Aller-Weser-Oberschule Dörverden gestellt. Vielen Jugendlichen fehlt es offenbar an der grundlegenden Sprachkompetenz. Schüler lesen und schreiben heute weniger als in früheren Jahren. Migrationshintergrund und bildungsferne Herkunft spielen auch eine Rolle.

Seit Beginn dieses Jahres arbeiten die Dörverdener Pädagoginnen und Pädagogen daran, die Unterrichtsqualität im Hinblick auf Sprachförderung und Lesekompetenz systematisch zu verbessern.

Dazu haben sie das Ziel gefasst, den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung an die Hand zu geben – den „Textchecker“.
In sechs Schritten werden Schülerinnen und Schüler hiermit angeleitet, fremde Texte eigenständig zu erschließen: von der Vermutung über den Inhalt, Klärung von Fremdwörtern, Gliederung, Überschriften, Markierung zur Zusammenfassung des Textinhaltes.

In jeder Klasse hängt der Textchecker als Hilfe aus. Jüngere Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich einen Textchecker in Fächerform in der Schultasche.

Da Sprachbildung in allen Fächern eine Rolle spielt, soll der „Textchecker“ in fast allen Fächern Anwendung finden. Welchen Effekt die neue Methode für das Lesen hat, will auch ein Team der Landesschulbehörde im Rahmen einer Fokusevaluation mit Unterrichtsbesuchen untersuchen. (Sch)