In einem Workshop über zwei Tage wurden unsere 17 neuen StreitschlichterInnen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erlernten dabei wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.
Sie durchliefen verschiedene Rollenspiele und versetzten sich dabei in verschiedenste Rollen. Wie fühlt man sich als Täter oder Opfer? Was erwarte ich von meinem Gegenüber usw.
Zu den Aufgaben unserer unparteiischen Streitschlichter gehört es, bei Streitigkeiten und kleineren Konflikten anderer Schüler als Vermittler aufzutreten und den Streit nach einem bestimmten Ablauf zu schlichten.
Kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Schülern, so können sie zu den Streitschlichtern gehen und gemeinsam versuchen, den Streit zu schlichten, ohne dass Lehrer eingreifen. Sie sind Ansprechpartner für alle, die Ärger mit Mitschülern oder Lehrern haben. Sie versuchen, Konfliktgegner an einen Tisch zu bringen, um Kompromisse oder Wiedergutmachungen auszuhandeln. Dafür haben sie ihren eigenen Raum an der Schule, wo sie zu bestimmten Sprechzeiten (in den großen Pausen) anzutreffen sind.