9. und 10. Klassen beim Tag der Offenen Tür in der Polizeiakademie

Am Donnerstag, 12. Oktober haben die Klassen 9a, 9b sowie 10a, 10b und 10c den Tag der Offenen Tür bei der Polizeiakademie besucht. Bei diesem dreistündigen Aufenthalt erhielten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Einblicke in die Ausbildung bei der Akademie.

Jede Klasse wurde von einem Polizeibeamten über das Gelände geführt und bei den einzelnen Stationen über die Inhalte informiert. Auf großes Interesse stießen dabei u.a. die Vorführungen der Polizeihundestaffel oder auch der Polizeireiterstaffel, die mit ihren Tieren einen Praxiseinsatz simulierten.

Aber auch die Vorführungen zur Selbstverteidigung bzw. über den Einsatz im Außendienst waren für die Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. Ein weiteres Highlight war der Vortrag über die Ausbildung an der Schusswaffe inklusive Ausstellung derselbigen.

Zu guter Letzt wurde anhand eines nachgestellten Unfalls noch gezeigt, wie die Spurensicherung der Polizei arbeitet und welche Hilfsmittel dabei verwendet werden. Unsere Schüler waren bei allen Programmpunkten sehr interessiert und haben sich vorbildlich verhalten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die Polizeiakademie, die einen perfekt organisierten Tag für unsere Schüler ermöglicht hat. Wir gehen mit eindrucksvollen Erfahrungen in die wohlverdienten Herbstferien.