Herzlich willkommen!

Liebe Eltern,
unsere Homepage soll zum Informieren, Stöbern und Mitmachen einladen.
Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen, Formulare, Termine und viel Interessantes rund um die Grundschule Ahlem.
Wir möchten Sie bitten, sich regelmäßig bei uns „auf dem Laufenden“ zu halten. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie uns gerne an (Sekretariat: 0511/168 – 34130).
Allen Homepage-Besuchern viel Spaß beim Durchklicken!
Unterrichtsausfall am Freitag, 09.01.2026
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der Wetterlage fällt am Freitag, 09.01.2026, der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover aus.
Ankommende Schüler*innen werden im Rahmen einer Notbetreuung beaufsichtigt.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Schulausfall bei extremen Wetterverhältnissen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bei extremen Wetterverhältnissen wie Eisregen, Schneeverwehungen, Sturm oder Hochwasser kann es zu kurzfristigen Unterrichtsausfällen kommen. Ziel ist es, die Sicherheit der Schüler*innen zu gewährleisten.
Die Entscheidung, ob Unterricht ganz oder teilweise nicht stattfindet, treffen die Landkreise und kreisfreien Städte für ihren Zuständigkeitsbereich. Diese Entscheidung erfolgt meist in den frühen Morgenstunden des jeweiligen Schultages, um aktuelle Wetterentwicklungen berücksichtigen zu können.
Die Bekanntgabe eines Unterrichtsausfalls erfolgt über folgende Kanäle:
- Öffentlich-rechtliche oder private Rundfunkanstalten in Verbindung mit den Verkehrshinweisen nach den Nachrichten
- Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen unter: vmz-niedersachsen.de/schulausfall/
- Webseiten der Landkreise und kreisfreien Städte und/ oder andere Benachrichtigungssysteme wie SMS-Dienste, BIWAPP oder KATWARN (je nach Region)
Nach Bekanntgabe werden wir zusätzlich einen entsprechenden Hinweis auf der Homepage der Schule veröffentlichen: www.gsahlem.de
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Weihnachtsgrüße
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
im folgenden Link erhalten Sie die Weihnachtsgrüße unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg:
Auch wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen entspannten Start ins neue Jahr.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Dienstag, 06.01.2026.
Wieder online!
Aufgrund länger andauernder Hardwaredefekte beim Niedersächsischen Bildungsserver (NiBis) war unsere Schulwebsite fast einen Monat nicht erreichbar. Wir bitten Sie hierfür um Nachsicht.
Das NLQ (Niedersächsisches Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung) teilte zudem mit, dass es bei Wiederinbetriebnahme zu Anpassungsbedarf kommen könnte, da einzelne Funktionen und Plugins verändert/entfernt wurden. Das Ausmaß dieser Veränderungen sorgt leider dafür, dass vieles (noch) nicht so funktioniert/aussieht wie gewünscht.
Neue Beiträge werden zeitnah eingearbeitet.
Informationen von unserer Kultusministerin
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach wochenlanger Störung eines externen Servers funktioniert unsere Homepage wieder. Wir freuen uns!!!
Sogleich erhalten Sie Informationen von unserer Kultusministerin Frau Willie Hamburg:
Brief für Grundschüler*innen vom 13.11.2025
Schreiben an Erziehungsberechtigte in einfacher Sprache vom13.11.2025
Schreiben an Erziehungsberechtigte vom13.11.2025
Den entsprechenden Elternbrief (Handy- /Smartwatchordnung & geänderte Schulordnung) erhielten Sie kürzlich über die Postmappe Ihrer Kinder.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Kochen und Backen mit den Landfrauen
Vor den Ferien kamen traditionell zwei engagierte Damen der Landfrauen um mit den Kindern des 3. Jahrgangs, passend zum Sachunterrichtsthema „Kartoffel“, zu kochen und zu backen.
An vier aufeinanderfolgenden Tagen brachten sie unseren vier 3. Klassen wichtige Informationen zum Thema „Kartoffel“ näher. Sie bereiteten mit den Schülerinnen und Schülern Kartoffelsuppe, Kartoffel-Karotten-Auflauf, Kartoffelspalten zu und backten einen Apfelkuchen mit Kartoffelstärke, wobei die Kinder das Zubereiten der Speisen größtenteils selbst übernahmen – das Verspeisen natürlich auch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Schöne Herbstferien

Neue Basketballkörbe für unsere Grundschule!
Dank der großartigen Unterstützung unserer Schüler*innen sowie der Erziehungsberechtigten beim Sponsorenlauf konnte der Förderverein zwei neue Basketballkörbe für den Schulhof anschaffen. Alle Jahrgänge haben fleißig Runden gesammelt – und die Mühe hat sich gelohnt!

Die Körbe sind inzwischen aufgestellt und werden von den Kindern begeistert genutzt – Basketball gehört jetzt zu den beliebten Aktivitäten auf dem Schulhof.

Ein besonderer Dank gilt außerdem der Deutschen Bahn, die das Projekt mit einem großzügigen Zuschuss unterstützt hat. Ohne diese Hilfe wäre die Anschaffung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Der Förderverein freut sich, dass die Spenden direkt zu mehr Spiel, Sport und Freude im Schulalltag beitragen!
Neuigkeiten aus dem Kultusministerium
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
es gibt Neuigkeiten von unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg:
Brief an unsere Schüler*innen vom 02.09.2025
Elternbrief vom 02.09.2025 in einfacher Sprache
Wir wünschen allen weiterhin ein schönes Schuljahr.
Bienenhügel-Projekt
Vor den Sommerferien hatte der Religionskurs des 4. Jahrgangs einen Projekttag. Wir haben im Schulgarten ein Sandarium für Wildbienen errichtet. Die häufigste Wildbienenart bei uns ist die Gehörnte Mauerbiene. Diese ist harmlos für die Kinder, denn sie hat keinen Stachel, lebt als Einzelgängerin und nistet in kleinen Erdlöchern oder Holzlöchern.
Am Projekttag hat der Religionskurs mit Unterstützung des Schulleiters Herrn Bedey, der Religionslehrerin Frau Kaspert, des Schulmitarbeiters Herrn Illmann sowie einiger Eltern den Boden gelockert, ausgehoben, Sand transportiert und aufgeschüttet.
Beeindruckend war, wie engagiert und ausdauernd die Kinder tonnenweise Sand transportiert haben! Ein riesengroßes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung mit Muskelkraft und Verpflegung – besonders an die Eltern!
Ein ebenfalls riesiges Danke gebührt Martin Illmann, ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Er hat den Bienenhügel mit uns geplant, realisiert und finalisiert. Dafür haben ihm die Kinder einen Bienenhügel-Bauorden verliehen.
Die Kinder aus der 4. Klasse haben wir nun an die weiterführenden Schulen verabschiedet. Aber der Bienenhügel bleibt.
Es war ein wunderbares Erlebnis mit euch!
Einen detaillierten Bau-Bericht können Sie hier herunterladen.




