Herzlich willkommen!

Liebe Eltern,
unsere Homepage soll zum Informieren, Stöbern und Mitmachen einladen.
Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen, Formulare, Termine und viel Interessantes rund um die Grundschule Ahlem.
Wir möchten Sie bitten, sich regelmäßig bei uns „auf dem Laufenden“ zu halten. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie uns gerne an (Sekretariat: 0511/168 – 34130).
Allen Homepage-Besuchern viel Spaß beim Durchklicken!
Känguru-Wettbewerb 2026

Neuigkeiten von unserer Kultusministerin
Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
es gibt Neuigkeiten von unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg.
Osterbrief für Schüler*innen vom 18.03.2026
Osterbrief Eltern und Erziehungsberechtigte vom 18.03.2026
Osterbrief Eltern und Erziehungsberechtigte_Einfachere Sprache vom 18.03.2026
Wir wünschen allen sonnige und entspannte Osterferien.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Mittwoch, 08.04.2026.
Wasserball-Turnier
Bei der Wasserball Grundschul-Meisterschaft am 18. März belegte die Grundschule Ahlem den 5. Platz. Die Mannschaft bestehend aus 10 Kindern aus der 4a & 4c schlugen sich wacker und freuten sich am Ende des Tages über neue T-Shirts, Medaille, Urkunden und den unterschriebenen Wasserball, den sie stellvertretend für die Grundschule Ahlem entgegen nahmen.
Leonie, Marija, Anna-Lotta, Charlotte und Andjelija aus der 4a sowie Ilkay, Joschua, Felix, Philipp und Lian aus der 4c steigerten sich von Spiel zu Spiel und lernten dabei viel über den Sport Wasserball. Nebenbei trafen sie noch aktuelle Spieler der Bundesliga und Champions Leaugue von Waspo Hannover sowie ehemalige Schülerinnen der Grundschule Ahlem, die vor Ort bei der Organisation halfen.


Neuer Zaungarten
Der vorherige Zaungarten wurde leider komplett zerstörrt, aber wir lassen uns nicht entmutigen. So wurde erneut gemalt, gebastelt, aufgehängt und bepflanzt. Nun warten wir auf die Blütenpracht unserer Frühblüher.
Liebe Grüße von der Dachs- und von der Schnabeltierklasse
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Leitfäden für Eltern und Kinder „Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden“
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bezugnehmend zu unserem Elternbrief vom 27.02.2026 finden Sie den Flyer der Polizeidirektion Hannover zum Thema „Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden“:
Flyer_Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Neuigkeiten von unserer Kultusministerin
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
es gibt Neuigkeiten von unserer Kultusminiterin Frau Julia Willie Hamburg zum neuen Schulhalbjahr 2026:
Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte
Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte in einfacher Sprache
Bleiben Sie gesund!
Unterrichtsausfall am Mittwoch, 04.02.2026
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der Wetterlage fällt am Mittwoch, 04.02.2026, erneut der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover aus.
Ankommende Schüler*innen werden im Rahmen einer Notbetreuung beaufsichtigt.
Bitte informieren Sie uns (über die Klassenlehrkräfte oder das Sekretariat), ob Sie die Notbetreuung benötigen.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Information vom Schulträger
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Landeshauptstadt Hannover hat gegen einen 75-jährigen ein Hausverbot für alle städtischen Schulstandorte einschließlich der Schulsporthallen verhängt. Der Mann hält sich im gesamten Stadtgebiet auf und spricht Kinder im Nahbereich von Schulen an. Er darf keinen Kontakt zu Kindern aufnehmen.
Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über den richtigen Umgang mit fremden Personen. Machen Sie ihnen aber keine Angst, sondern vermitteln Sie den Kindern klare Regeln:
1. Abstand halten
2. „Nein“ sagen und weglaufen
3. Keine Geschenke/Hilfsangebote (z. B. „Hilf mir mein Kätzchen zu suchen“)
Stärken Sie Ihr Kind, damit es handeln kann. Kinder müssen lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören, laut zu werden und sich bei Gefahr sofort an bekannte Personen/Geschäfte zu wenden.
Ein Vorfall im Zusammenhang mit unserer Schule hat es bisher nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
U. Bedey/Schulleiter
Handball-Grundschulaktionstag
Beim heutigen Handball-Grundschulaktionstag hatten die Kinder des 3. Jahrgangs die Möglichkeit in verschiedenen Spielformen und Übungen ihre persönlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, ihren Teamgeist zu fördern und vor allem viel Freude an Bewegungen zu erleben. Das Ziel des Aktionstages war es, den Kindern Sport im Allgemeinen und Handball im Speziellen näher zubringen und ihr Interesse für den Handballsport zu wecken.
Dabei wurde die Grundschule tatkräftig von einem Trainerteam der HSG Hannover-West unterstützt, die mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung den Tag zu einem echten Erlebnis machten.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Heike und Gerd.
Wenn Ihr Kind das Interesse für den Handballsport entdecken konnte, können Sie sich auf der Internetseite www.hsg-hannover-west.de über den Verein und die Trainingszeiten informieren.
Ein besonderer Dank gilt auch an die helfenden Eltern, die mit viel Engagement die verschiedenen Stationen betreut und so einen reibungslosen Ablauf des Aktionstags ermöglicht haben. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass der Handball-Grundschulaktionstag für alle Beteiligten ein voller Erfolg wurde.



Ausflug in die Technothek
Heute machte die Panda-Klasse (4c) einen Ausflug in die Technothek der Stadtbibliothek Hannover – und schon beim Reinkommen war klar: Das wird kein langweiliger Bibliotheksbesuch. Überall gab es Technik zum Anfassen und Ausprobieren.
Wir programmierten Blue Bots, ließen sie über Landkarten fahren und knobelten, bis die Befehle genau stimmten. Danach steuerten wir den Dash-Roboter, bauten aus Lego Hindernisse und testeten, wie gut sich die Roboter hindurchlenken ließen. Besonders lustig war das Roboter-Fußballspielen, bei dem Teamarbeit und Technik zusammenkamen.
Es gab noch so viel mehr zu entdecken – eine VR-Brille, einen 3d-Drucker, Nintendo und Woo, Experimentierkästen und sogar ein Mikroskop –, das haben wir heute leider nicht mehr geschafft.
Die Technothek ist ein wunderbares Angebot, unglaublich vielfältig – und das alles kostenlos. Ein Ausflug, der lange in Erinnerung bleibt.
Mehr Infos gibt es hier:
👉 https://www.stadtbibliothek-hannover.de
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |















