Besuch am Hümmling Gymnasium
Viertklässler besuchen Hümmling-Gymnasium im Rahmen des Mathematikums
Am Freitag, den 08.09. hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule die Gelegenheit, das Hümmling Gymnasium zu besuchen. Während des Besuchs hatten die Grundschüler die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu mathematischen und physikalischen Themen zu durchlaufen. Einige Gymnasiasten und Gymnasiastinnen hatten zuvor im Rahmen ihres Seminarfaches spannende, praxisbezogene und kindgerechte Stationen vorbereitet.
Die Grundschüler lernten beispielsweise, wie eine Lochkamera funktioniert oder modellhaft etwas darüber, wie physikalische Kräfte wirken. Spannende Experimente, wie beispielweise zum Volumen von Körpern oder platonischen Körpern, machten selbst die trockensten Inhalte anschaulich und interessant. Darüber hinaus gab es weitere anschauliche Stationen, wie beispielsweise ein Laser-Labyrinth, ein Schnurtelefon, ein Murmelrennen oder Zauberzahlen zu entdecken. Neben den physikalischen Herausforderungen gab es auch einige mathematische Herausforderungen. Auf kindgerechte Weise leiteten die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen die Kinder dazu an, die Grundgedanken hinter dem Satz des Pythagoras und Pi zu verstehen. Es war erstaunlich zu beobachten, wie die Kinder diese komplexe Thematik aufnahmen und verstehen konnten.
Der Besuch in der Aula des Hümmling-Gymnasiums was ein voller Erfolg und hat den Viertklässlern einen Einblick in die spannende Welt der Mathematik und Physik gegeben. Sie konnten aktiv und praktisch lernen, wie diese Fächer in unserem Alltag Anwendung finden. Es war faszinierend zu sehen, wie die Grundschüler mit Freude und Begeisterung die Aufgaben an den Stationen unter fachmännischer Anleitung der Abiturienten und Abiturientinnen meisterten. Einen herzlichen Dank gilt daher den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Seminarfaches, die uns diesen ereignisreichen Tag ermöglicht haben.