Chaos auf dem Schulhof

Zu ihren Chaostagen besuchten uns am Mittwoch, den 26.06.19, die Abiturienten aus Haren. Aufgeregt liefen die Kinder nach draußen auf den Schulhof, als sie die Abiturienten mit Musik und ausgelassener Stimmung kommen hörten. Diese unterhielten unsere Kinder mit Laola-Wellen und einem Eierlauf-Wettkampf. Bevor die Goßen weiterzogen, verteilten sie noch großzügig Bonbons und Getränke.

Lesenacht

Darauf hatten sich die Kinder der Josefschule schon gefreut und am Donnerstag, den 13. Juni, war es dann soweit: Unsere Lesenacht in der Schule. Bepackt mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Kuscheltieren, Kulturtaschen und natürlich Büchern schlugen sie abends ihre Lager in den Klassen auf. Währenddessen bereiteten einige Eltern schon das Abendessen vor. Es gab Würstchen vom Grill mit Brötchen, dazu eine große Auswahl an Obst und Gemüsesticks.

Gesättigt ging es danach für alle in die Turnhalle, wo die gesamte Schule unseren beiden Geburtstagskindern des Tages, Leon und Arda, ein Ständchen brachte. Dabei ließen die Lehrerinnen die beiden auf zwei bunten Stühlen “hochleben”. Außerdem wartete eine spannende Piratengeschichte auf die Kinder. Durch Abstimmen mit grünen und roten Karten konnten alle den Verlauf der Geschichte an mehreren Stellen mitbestimmen. Dabei ging es stimmungsvoll zu und am liebsten hätten die Kinder noch andere Geschichten-Alternativen ausprobiert. Weitere Geschichten wurden dann in den Klassen, eingekuschelt im Schlafsack, gelesen und vorgelesen, zu später Stunde auch mithilfe von Taschenlampen. Irgendwann fielen schließlich auch dem Letzten die Augen zu.

Am nächsten Morgen waren wieder fleißige Eltern am Start, um den Kindern ein leckeres Frühstück zuzubereiten. Alle griffen hungrig zu und ließen es sich schmecken. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Vormittag schließlich noch mit Spielen auf dem Schulhof, Singen, Basteln und natürlich Lesen verbracht.

Und wie war`s?

“Die Piratengeschichte war gruselig.” (Kl. 1)

“Draußen spielen hat Spaß gemacht” (Kl. 4)

“Ich freue mich, dass wir heute alle hier zusammen schlafen und es ein schöner Tag war.” (Kl. 2)

“Dass die Lehrerinnen auch hier schlafen, ist toll.” (Kl. 3)

“Hauptsache die Lehrerin schnarcht nicht.” (Kl. 4)

“Es war toll, dass wir bei der Geschichte aussuchen konnten mit den Karten.” (Kl. 1)

“Die beste Nacht der Welt.” (Kl. 2)

“Die Stelle im Buch ist gerade richtig cool.” (Kl. 3)

“Wir sind auf den Matratzen rumgehüpft.” (Kl. 1)

“Ich freue mich aufs Frühstück mit der ganzen Schule.” (Kl. 2)

“Ich freue mich, dass wir in unseren Lieblingsbüchern lesen können.” (Kl. 1)

“Ich finde es gut, dass wir alle zusammen sind und zusammen lesen.” (Kl. 3)

“Das Essen hat mir gut geschmeckt.” (Kl. 1)

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die vielen Eltern, die uns bei der Organisation und Durchführung der Lesenacht so tatkräftig unterstützt haben. Wir waren begeistert von so viel Engagement!

Sommersportfest

Unser diesjähriges Sommersportfest fand am 7. Juni statt. Bei schönstem Wetter kamen die Klassen auf dem Sportplatz an und nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Geführt von ihren Riegenführern suchten die Klassen die einzelnen Stationen zum Weitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf auf und gaben ihr Bestes. Die Stimmung war super und die Kinder feuerten einander kräftig an. Natürlich blieb zwischendurch auch genug Zeit, um in Ruhe zu frühstücken oder eine Runde Fußball zu spielen.

Den Abschluss des Sportfestes bildete die Abnahme des
Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik – Verbandes (DLV). Hierbei ging es darum lange ausdauernd zu laufen. Abzeichen konnten jeweils nach 15 Minuten, 30 Minuten und einer Stunde erlangt werden. Hier haben die Emmelner Kinder wieder viel Ausdauer bewiesen!

Laufabzeichen 30 Minuten
Laufabzeichen 60 Minuten

NTV-Schultenniscup in Emmeln

Am 25. April 2019 führte die Josefschule Emmeln zum wiederholten Male ihre Schultennismeisterschaft aus. Jeder Jahrgang spielte zunächst in Gruppen die Klassensieger aus, bevor sich zum Abschluss alle Kinder noch einmal in der Sporthalle trafen, um die Jahrgangssieger zu ermitteln.

Gespielt wurde aber nicht auf einem regulären Tennisfeld, sondern an sogenannte Low-T-ball-Anlagen, die vom Niedersächsischen Tennisverband, Region Dollart-Ems-Vechte, samt Schlägern und Bällen zur Verfügung gestellt wurden. Auch die gelben Filzbälle waren nicht zu sehen. Benutzt wurden aufblasbare Gummibälle.

Auf der abschließenden Siegerehrung wurden den Platzierten Urkunden, Medaillen und Pokale überreicht. Die Medaillen spendete der NTV, Urkunden und Pokale der Tennisclub Eintracht Emmeln. Viel Beifall erhielten dabei alle Helfer und Unterstützer, denn ohne sie wäre so eine schöne Veranstaltung nicht durchzuführen.

Regionsfinale NTV-Schultenniscup in Altenberge

Mit den Jahrgangssiegern fuhren Frau Hanses und Frau von Lintel am 15. Mai 2019 nach Altenberge, um dort gegen die Jahrgangssieger anderer Grundschulen anzutreten. Bei vielen Spielen war der letzte Punkt ausschlaggebend, der sehr oft aber nicht von unseren Kindern gemacht wurde. Somit hätte am Ende auch eine bessere Platzierung im Schulranking erlangt werden können. Insgesamt belegten wir den 8. Platz von 9 teilnehmenden Schulen. Aber schön war’s trotzdem!

Fußballturnier der Jungen

Anfang März bereiteten sich folgende Jungen auf die 1. Runde im Fußball vor: Musa Akin, Lennox Behnen, Tobias Freese, Amir-Hossein Kasemi, Anton und Theo Poker sowie Luca Schulte aus Klasse 4, desweiteren Philipp Kuhn, Mahdi Mirzayee, Jan Rolfes und Kevin Wagner aus Klasse 3.

Hochmotiviert nahmen diese Jungen mittwochnachmittags am Training und am Donnerstag in der Fußball-AG teil. Und diese Bereitschaft zahlte sich dann am 22. März bei uns in Emmeln aus. An diesem Tag zeigten die Jungen, dass sie Fußball spielen können. Sie spielten gegen die Jungen der Marienschule Altenberge/Erika 2:2. Die Marienschule gewann gegen die Astrid-Lindgren-Schule aus Rühle mit 2:0. Da sich unsere Jungen mit 3:1 gegen die Astrid-Lindgren-Schule durchsetzten, hatten wir somit die 1. Runde gewonnen.

Nun ging das Training also weiter. Am 7. Mai fuhren Frau Pruys, Frau von Lintel und Frau Hanses mit den Jungen nach Bokeloh, um dort die 2. Runde zu bestreiten. Im ersten Spiel mussten die Jungen gleich gegen Bokeloh, den vermeintlich stärkeren Gegner, antreten. Nach drei Minuten schoss Musa den Ball gegen den rechten Pfosten und später noch gegen den linken Pfosten. Mit ein wenig Glück hätte es also 2:0 für uns stehen können, aber im Fußball zählen halt die Tore. Diese wurden dann von den Bokeloher Jungen geschossen, so dass wir dieses Spiel leider 0:2 verloren. Das Spiel gegen die Ludgeri-Schule aus Groß Hesepe gewannen wir mit 4:1. Da aber die Jungen aus Bokeloh ihr 2. Spiel auch gewannen (6:0), waren sie die Sieger der 2. Runde.

Karneval

„Helau! Helau! Helau!“, hieß es am Rosenmontag, den 04. März 2019 in der Josefschule. Die Kinder waren verkleidet, die Klassenräume geschmückt und alle freuten sich auf einen bunten Vormittag ohne Rechnen, Lesen und Schreiben.

In den ersten beiden Stunden feierten alle Kinder im Klassenverband. Sie konnten ihre Kostüme vorstellen, Süßigkeiten naschen und spielen.  Nach der Pause  begleitete eine mobile Musikanlage die Polonaise zur Turnhalle. Dort zeigten einige Kinder in einer Mini Playback Show tolle Beträge. Das Publikum war begeistert. 

Hummelprojekt

Auch in diesem Jahr erforschen Schülerinnen und Schüler der Josefschule wieder über einen Zeitraum von 5 Wochen diese fleißigen Tiere – Erdhummeln.

Am 8. Mai 2019 wurden von Mitarbeitern der Universität Oldenburg ca. 30 Hummeln in einem Holzkasten mit allerhand Technik zur Josefschule gebracht. Ziel ist es, mehr über die verschiedenen Lebensräume von Hummeln zu erfahren. Außerdem soll Kindern die Angst vor Hummeln genommen werden. In Form von Forschertagebüchern werden die Schülerinnen und Schüler in das Projekt der Universität involviert. Geländebeschreibungen, Hummelzählungen, Hummelart-Bestimmungen sowie Verhaltensforschungen am Hummelnest zählen zu den Aufgaben der Zweitklässler.

Die Kinder waren mit viel Engagement dabei!