Am 25. April 2019 führte die Josefschule Emmeln zum wiederholten Male ihre Schultennismeisterschaft aus. Jeder Jahrgang spielte zunächst in Gruppen die Klassensieger aus, bevor sich zum Abschluss alle Kinder noch einmal in der Sporthalle trafen, um die Jahrgangssieger zu ermitteln.
Gespielt wurde aber nicht auf einem regulären Tennisfeld, sondern an sogenannte Low-T-ball-Anlagen, die vom Niedersächsischen Tennisverband, Region Dollart-Ems-Vechte, samt Schlägern und Bällen zur Verfügung gestellt wurden. Auch die gelben Filzbälle waren nicht zu sehen. Benutzt wurden aufblasbare Gummibälle.
Auf der abschließenden Siegerehrung wurden den Platzierten Urkunden, Medaillen und Pokale überreicht. Die Medaillen spendete der NTV, Urkunden und Pokale der Tennisclub Eintracht Emmeln. Viel Beifall erhielten dabei alle Helfer und Unterstützer, denn ohne sie wäre so eine schöne Veranstaltung nicht durchzuführen.
Regionsfinale NTV-Schultenniscup in Altenberge
Mit den Jahrgangssiegern fuhren Frau Hanses und Frau von Lintel am 15. Mai 2019 nach Altenberge, um dort gegen die Jahrgangssieger anderer Grundschulen anzutreten. Bei vielen Spielen war der letzte Punkt ausschlaggebend, der sehr oft aber nicht von unseren Kindern gemacht wurde. Somit hätte am Ende auch eine bessere Platzierung im Schulranking erlangt werden können. Insgesamt belegten wir den 8. Platz von 9 teilnehmenden Schulen. Aber schön war’s trotzdem!