Lesenacht

Darauf hatten sich die Kinder der Josefschule schon gefreut und am Donnerstag, den 13. Juni, war es dann soweit: Unsere Lesenacht in der Schule. Bepackt mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Kuscheltieren, Kulturtaschen und natürlich Büchern schlugen sie abends ihre Lager in den Klassen auf. Währenddessen bereiteten einige Eltern schon das Abendessen vor. Es gab Würstchen vom Grill mit Brötchen, dazu eine große Auswahl an Obst und Gemüsesticks.

Gesättigt ging es danach für alle in die Turnhalle, wo die gesamte Schule unseren beiden Geburtstagskindern des Tages, Leon und Arda, ein Ständchen brachte. Dabei ließen die Lehrerinnen die beiden auf zwei bunten Stühlen “hochleben”. Außerdem wartete eine spannende Piratengeschichte auf die Kinder. Durch Abstimmen mit grünen und roten Karten konnten alle den Verlauf der Geschichte an mehreren Stellen mitbestimmen. Dabei ging es stimmungsvoll zu und am liebsten hätten die Kinder noch andere Geschichten-Alternativen ausprobiert. Weitere Geschichten wurden dann in den Klassen, eingekuschelt im Schlafsack, gelesen und vorgelesen, zu später Stunde auch mithilfe von Taschenlampen. Irgendwann fielen schließlich auch dem Letzten die Augen zu.

Am nächsten Morgen waren wieder fleißige Eltern am Start, um den Kindern ein leckeres Frühstück zuzubereiten. Alle griffen hungrig zu und ließen es sich schmecken. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Vormittag schließlich noch mit Spielen auf dem Schulhof, Singen, Basteln und natürlich Lesen verbracht.

Und wie war`s?

“Die Piratengeschichte war gruselig.” (Kl. 1)

“Draußen spielen hat Spaß gemacht” (Kl. 4)

“Ich freue mich, dass wir heute alle hier zusammen schlafen und es ein schöner Tag war.” (Kl. 2)

“Dass die Lehrerinnen auch hier schlafen, ist toll.” (Kl. 3)

“Hauptsache die Lehrerin schnarcht nicht.” (Kl. 4)

“Es war toll, dass wir bei der Geschichte aussuchen konnten mit den Karten.” (Kl. 1)

“Die beste Nacht der Welt.” (Kl. 2)

“Die Stelle im Buch ist gerade richtig cool.” (Kl. 3)

“Wir sind auf den Matratzen rumgehüpft.” (Kl. 1)

“Ich freue mich aufs Frühstück mit der ganzen Schule.” (Kl. 2)

“Ich freue mich, dass wir in unseren Lieblingsbüchern lesen können.” (Kl. 1)

“Ich finde es gut, dass wir alle zusammen sind und zusammen lesen.” (Kl. 3)

“Das Essen hat mir gut geschmeckt.” (Kl. 1)

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die vielen Eltern, die uns bei der Organisation und Durchführung der Lesenacht so tatkräftig unterstützt haben. Wir waren begeistert von so viel Engagement!