Überprüfung der Fahrräder durch die Polizei
Am 24. Oktober 2019 fand auf dem Schulhof der Josefschule Emmeln eine Fahrradkontrolle durch zwei Beamte der Polizeistation Haren (Ems) statt. Sie überprüften die Fahrräder unserer Grundschulkinder im Beisein ihrer Besitzer auf ihre Verkehrssicherheit: Bremsen, Klingel, Beleuchtung vorn und hinten, Rückstrahler und vieles mehr wurden genau unter die Lupe genommen. Kleinere Mängel versuchten die hilfsbereiten Polizistinnen gleich zu beheben oder gaben Tipps zur Reparatur. Fahrräder ohne Mängel bekamen sofort eine Prüfplakette.
In der Dämmerung, bei Regen und Nebel sind Radfahrer im Allgemeinen oft schlecht zu erkennen. Durch helle, farbige Kleidung, Leuchtstreifen und Reflektoren können diese auf sich aufmerksam machen und sind für die übrigen Verkehrsteilnehmer besser zu sehen.
Ein besonderer Sicherheitsaspekt fahrradfahrender Kinder ist das Tragen des Fahrradhelmes. Wenn es einigen Schülerinnen und Schülern auch “uncool” erscheinen mag, aber das Tragen eines Fahrradhelmes schützt sie im Falle eines Sturzes vor schwerwiegenden Kopfverletzungen.